Beschäftigungdauer ermitteln

THien

Member
Hallo Zusammen,

ich muss mich hier als absoluter Datenbank-Programmier-Funktions-Laie outen.
Wir haben X4 im Einsatz. Ich würde gerne aus dem Eintrittsdatum und dem heutigen Datum bzw. dem Austrittsdatum der Mitarbeiter die Beschäftigungsdauer z.B. in Jahren und Monaten ermitteln. Ist das möglich? Meine Versuche im Formdesigner sind kläglich gescheitert .... :-(

Dank und Gruß,
THien
 

Carsten

Member
Moin Moin THien,
mit einem Formelfeld geht dies.

Genügt da folgende recht einfache Formel?
"(CurrentDate()-{Adresse.Einstellungsdatum})/365"
ergibt "grob" die Jahre und Monate als Dezimalwert.

Ein gedachtes Ergebnis "11,22" bedeutet natürlich, dass man die ",22" Monate umrechnen müsste.

Man kann dies natürlich durch Berechnungen auch eleganter im Format xx Jahr und xx Monate lösen ...

Gruss
Carsten
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Formeln

Guten Tag THien

Die Anforderung ist gar nicht einmal so einfach, selbst wenn man den Formdesigner gut kennt :).

Carsten hat dir eigentlich schon einen gute Weg gezeigt, trotzdem hier vielleicht noch zwei weitere Lösungsansätze (wenn auch nicht ganz deinen Anforderungen entsprechend):

1. Anzahl Tage ermitteln
Dies ist eigentlich der einfachste Weg. Über ein Formelfeld rechnest du einfach das aktuelle Datum minus dem Einstellungsdatum, also:

CurrentDate()-{Adresse.Einstellungsdatum}

Bei der Formatierung kannst du dann einstellen, dass dir dies in 24/Tage angezeigt wird, siehe:

cas_formdesigner&#9.jpg

2. Wenn euch evtl. nur die Anzahl Jahre reichen, kannst du dies mit folgender Formeln bewerkstelligen:

YearOf(CurrentDate())-YearOf({Adresse.Einstellungsdatum})

Dies gibt dir als Ergebnis die Anzahl Jahre zurück, welche ein Mitarbeiter schon bei euch arbeitet.

Wenn du die Kombination möchtest, [Anzahl Jahre] [Anzahl Monate] plus evtl. noch [Anzahl Tage] dann wird es schon deutlich komplizierter, bzw. man müsste dann die Anzahl Tage entsprechend umrechnen.

Hier muss ich aber offen gestehen, kann ich dir auch nicht gleich eine Formel aus dem Hut zaubern. Vielleicht helfen dir unsere Lösungsansätze aber bereits weiter. Ich mache mir parallel dazu mal Gedanken, wie man dies korrekt errechnen könnte.

Gruss, Alexis
 

THien

Member
Hallo Carsten und Alexis,

vielen Dank für die schnellen Antworten und Lösungsansätzen. Ich habe diese bereits ausprobiert. Wenn man
mit "if then else" auch noch das Austrittsdatum einbindet dann können auch die bereits ausgeschiedenen Mitarbeiter "bewertet" werden. Schön wäre eine Lösung in Monaten. Bei meinen Versuchen kam ich aber immer nur auf die Differenz von der Monate im Vergleich. Z.B. Einstelldatum 01.06.2009, Austrittsdatum 31.05.2011, Ergebnis "-1".

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ...

Dank und Gruß, THien
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Formel Anzahl Tage in Monate ausgeben

Guten Tag THien

Das Problem ist, dass wenn du nur den Monat des Datums auswertest, dass er dann in deinem Beispiel folgendes rechnet:

Ausgangslage: Austrittsdatum 31.05.2011, Eintrittsdatum 01.06.2009
Rechnung: 5-6 = -1

Wenn du die effektiven Monate errechnen möchtest, solltest du mit Tagen arbeiten und dies dann durch 30 rechnen. Dies erreichst du folgendermassen:

{Adresse.Austrittsdatum}-{Adresse.Einstellungsdatum}/30

Dies stimmt natürlich nur bedingt, weil ja nicht jeder Monat 30 Tage hat und es auch Schaltjahre gibt. In der Regel verwendet man hier aber den Durchschnittswert von 30.

Dies sollte dann in deinem Beispiel (wenn ich es richtig gerechnet habe) 729 Tage ergeben, sprich 24.3 Monate.

Gruss, Alexis
 
Oben Unten