Besitzernamen des Computers ändern

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Wenn Sie einen gebrauchten PC erworben haben oder Ihren alten PC weiterverkaufen, jeweils ohne das eine Neuinstallation von Windows durchgeführt wird, wäre es von Vorteil, den Besitzernamen des PCs zu ändern. Ein ähnlicher Fall wäre die Übernahme Ihres alten Arbeitsplatz- PCs für Zuhause, bei dem Sie gerne den Firmennamen entfernen möchten.
Windows bieten für diese Änderungen keine Option, eine Neuinstalltion von Windows wäre der einzige vorgesehene Weg. So können Sie die Einträge dennoch ändern:

Starten Sie den Registrierungsedit (C:\Windows\Regedit.exe) und öffnen den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MASCHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion". Suchen Sie nun im rechten Fenster den Eintrag "RegisteredOwner" und klicken doppelt auf ihn. Es erscheint nun ein kleines Fenster in dem Sie einen neuen Namen (oder einen andern Text...) Ihrer Wahl eingeben können. Klicken Sie nach der Eingabe auf "OK".
Dasselbe können Sie mit dem Eintrag "RegisteredOrganization" vornehmen, hier können Sie den Firmennamen entfernen oder einen beliebigen neuen Text hinzufügen.

Die Änderungen werden sofort wirksam. Sie können Sie begutachten, indem Sie "Start | Einstellungen | Systemsteuerung | System" aufrufen, Sie finden die Angaben im standardmäßig angezeigten Register "Allgemein" im zweiten Abschnitt ("Registriert für").
Übrigens ist es durchaus möglich, dass Sie beide Einträge leer lassen. Allerdings ist es zu empfehlen, wenigstens den Eintrag "RegisteredOwner" nicht gänzlich leer zu lassen, weil schlecht programmierte Software dieses Wert unter Umständen abfragen und eine nicht vorhandene Angabe nicht akzeptieren könnte.
 
Oben Unten