"Bug-Report" Rechte

acam_gruber

Member
Hallo,

beim Testen der Rechte ist mir ein Fehler aufgefallen.
Vorab: Die Rechte auf dem Produkt sind folgend gesetzt und funktionieren:

rechte_prod.PNG

prod1.PNG

Wenn ich allerdings der Verkaufschance folgende Rechte gebe
rechte_vc.jpg
kann ich diese trotzdem sehen (mit den Preisen, die beim Produkt eigentlich ausgeblendet sind):

vc_pos.jpg


Könnt ihr das gegenchecken/probieren? Wie kann das Problem gelöst werden?

PS: Der Benutzer zum Testen ist nur in einer Gruppen (eben genau um andere Gruppenrechte auszuschließen).


Nachtrag: Es gibt in den Rechten keinen "Produktpositionen" Typ, als Datensatztyp jedoch schon. Vielleicht hier ein Problem? Weiters kann ich ihm Form-Designer diese "Produkpositionen" nicht ausblenden, weil diese im "Standard-Felder" Bereich sind...


Danke, LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

acam_gruber

Member
Weiteres Problem:

Wir haben einen eigenen Datensatz erstellt, diesem keine Rechte zugewiesen:
1632205361774.png
und trotzdem kann/darf ich diesen suchen und finden!!
1632205408912.png

Könnt ihr das auch probieren/checken?
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Beim Feld Produktposition handelt es sich nur um das Feld, wo die Kurzzusammenfassung reingeschrieben wird:

cas-genesisworld-produktpositionen.jpg

Bei den eigentlichen Positionen handelt es sich um ein Systemobjekt, welches nicht über die CAS genesisWorld Managementkonsole verwaltet werden kann. D.h. da bist du auch nicht in der Lage irgendwelche Filter auf Rechte zu hinterlegen (zumindest nicht nach meinem Wissensstand).

Wenn du im generell keine Preise auf der Verkaufschance möchtest, dann könntest du die Information auf Artikel-Ebene ausblenden - dann sollte auch nichts in neue Positionen übernommen werden. Vermutlich schwebt euch aber eher vor, dass einzelne Gruppen/Mitarbeiter die Preise nicht sehen sollen.

Zum zweiten Problem: Prüfe mal, ob auf Benutzerebene noch Rechte vorhanden sind. Wenn du ein neues Objekt erstellst, werden da standardmässig Rechte vergeben - welche du entfernen und eher über Gruppen abbilden solltest. Ist dies nicht der Fall, muss es eine Gruppe geben, wo noch Rechte bestehen oder du hast Administratoren-Rechte (womit du so oder so volle Rechte auf alle Datenobjekte erhältst).

Beste Grüsse

Alexis
 

acam_gruber

Member
Hallo,

ja genau, es sollte Preise für bestimmte Gruppen ausgeblendet werden. Über das Produkt selbst funktioniert es ja. Aber da jeder Benutzer den Reiter "Auftrag" in der VC sehen kann, kann er auch die Preise sehen... :(

Zum zweiten: Die, vom Administrator, erstellten "FDM-Maschinen" sind nun weg (Gruppe hatte Fremdzugriff auf den Admin - warum auch immer o_O ), jedoch in der Suche noch auswählbar. Wenn die Rechte auf Adressen auch komplett entfernt sind (so wie im FDM-Maschinen Rechte Screenshot) seh ich die Adresse gar nicht in der Suche..

LG Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Spontan fällt mir keine wirklich gute Lösung für die erste Anforderung ein. Falls ich trotzdem noch einen Geistesblitz habe, lass ich es dich wissen.

Zum zweiten Punkt: Irgendwo müssen trotzdem noch Rechte vorhanden sein, ansonsten würde das Objekt ganz ausgeblendet werden - auch bei der Suche. Ohne sämtliche Einstellungen zu kennen, wird es sehr schwer dies aus der Ferne zu beurteilen.

Beste Grüsse

Alexis
 

acam_gruber

Member
Guten Morgen,

Ja gerne. Besteht keine Möglichkeit den Reiter "Auftrag" im Projekt bzw. den Reiter "Produktpositionen" in der VC auszublenden bzw. die Sichtbarkeit zu ändern, wie bei eigenen Reiter? Eventuell über eine config.xml erlauben?

Anscheinend wird beim Erzeugen von einem eigenen Datensatztypen automatisch Vollzugriff für/auf jeden Benutzer gelegt. In unserem Fall nicht so tragisch, das Recht bei jedem Benutzer zu ändern, aber wenn man 100te Benutzer hat sicher aufwendiger. Könnt ihr das an den Hersteller herantragen, dass dies vielleicht nicht automatisch gesetzt wird? (vielleicht aber überwiegt genau dieses Argument die Einstellung - für 100te Benutzer das nachträglich ändern :rolleyes:)

Danke, LG Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Guten Morgen Michael

Zu Punkt 1: Leider nein. Ich habe auch explizit nochmals bei der CAS rückgefragt, ob dies möglich ist. Aktuell gibt es da im Desktop keinen Lösungsansatz, mit Ausnahme man würde übers SDK eine kleine Formdesigner-Erweiterung schreiben - dann könnte man auch dafür sorgen, dass dynamisch Register in Abhängigkeit einer Gruppenzuordnung ein- oder ausgeblendet werden.

Aktuell kannst du zwar in der MMK das Ausblenden steuern, dies gilt dann aber global:
cas-genesisworld-sichtbarkeit-von-registern.jpg
Ich hatte zuerst noch die Idee, ob man es eventuell über verschiedene Typen steuern könnte - welche man dann via einer Formel befüllt. Das Feld Typ/Status gibt es aber auf der Verkaufschance gar nicht, weshalb man hier auch keine unterschiedlichen Einstellungen setzen kann.

Zu Punkt 2: Ja, die Anregung ist bekannt. Wenn man es aber weiss, ist es eigentlich auch sehr einfach dies wieder zu entziehen. Du kannst dazu alle Benutzer auswählen und dann über Eigenschaften das Recht auf dem neuen Datenobjekt entfernen. Ich gebe dir aber vollkommen recht, es wäre sinnvoller, dies nicht automatisch zu setzen - da Rechte einfach nicht auf die Benutzer gehören.

cas-genesisworld-rechte-global-veraendern.jpg

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten