Change Selection / Global ändern - Probleme

tello

New Member
Hallo allerseits,

ich weiß nicht wie lange das Problem besteht, aber wenn ich Änderungen an mehr als ca 500-600 Datensätzen machen möchte hängt sich das ganze System fast auf... Die Änderung wird zwar durchgeführt aber es dauert eine Weile. Für eine kleine Änderung von 600 Datensätzen (es muss in ein Feld bestimmter Wert geschrieben werden) benötigt das Programm 2 Min 40 Sek (gerade gemessen).

Es sieht dann so aus:


Als ich heute Morgen 10.000 Datensätze auswählte und eine Änderung durchführen wollte, tat sich da gar nichts mehr. Nicht mal der Balken hat sich bewegt. Nach einer Std brach ich dann ab (gW hat nicht viele Datensätze geändert) und fing es in kleinen Stücken zu machen. Im Taskmanager stand, dass gW ganz normal funktioniert. Unter Prozessen hatte gW ca 100MB Ram verbraucht und Prozessorauslastung auf 0, genauso bei dllhost. Meiner Meinung nach hat es früher gut funktioniert. Weiß da einer mehr bzw hat ähnliche Erfahrungen?
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Massenmutationen in CAS genesisWorld

Hallo tello

Wir haben leider auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn man grosse Mengen an Daten in CAS genesisWorld mutieren will. Vor allem im Echtbetrieb (wo halt noch viele andere Anfragen auf einem APP-Server gehen), kann es zu Problemen oder sehr langen Wartezeiten kommen.

Grundsätzlich sollte es aber sicher nicht der Fall sein, dass sich CAS genesisWorld aufhängt. Dies ist vielleicht ein Verhalten, welches ihr eurem CAS-Partner melden solltet.

Was ich dir aber sagen kann, in CAS genesisWorld Version 12 wurde der Teilbereich massiv verbessert. Hier ein Auszug aus den News:

->
Performance bei Massenoperationen
Im Zuge der Entwicklung der CAS genesisWorld Version 12 wurde ein Refactoring durchgeführt, mit dem die Performanz bei Massenoperationen um einen erheblichen Faktor verbessert wurde. Dies hat z. B. Auswirkungen auf Verteiler, Verknüpfungen mit großen Datensatz-Mengen und dem Marketing Modul.
<--

Wir haben dies auch selber getestet. Was vorher ein paar Minuten gedauert hat, ist jetzt im Sekundenbereich erledigt. Hier hat die CAS Software also wirklich gute Arbeit geleistet.

Gruss, Alexis
 

tello

New Member
Hallo Alexis,

danke für die Info. Ich hab da eben ein wenig rum getestet und mir die Zeit gestoppt. Meiner Auswertung nach würde ich beste Ergebnisse bei ca 630 Datensätzen mit 5 Datensätzen pro Sekunde fahren.

Grüße aus Frankfurt
 
Oben Unten