Cockpit, Replikation etc.

genesisgenie

New Member
Hallo zusammen

Nachdem ich das Programm nun am Laufen habe, sind einige Probleme aufgetaucht:

1) Wenn ich genesisWorld starte, habe ich das Cockpit als Startseite definiert. Es gibt mir aber immer nur den folgenden Fehler:
"Das Cockpit kann nich angezeigt werden. [...] Keine Seite zum Anzeigen"
Der TCP-Port 55055 ist freigegeben; mit einem anderen funktioniert es auch nicht. Lokal auf dem Server wird das Cockpit angezeigt, aber remote nicht.
Hat mir jemand eine Lösung? In der Management Konsole kann ja nicht mehr als der Port für das Cockpit verändert werden!?
2) Die Replikation funktioniert nicht: also zeitweise funktionierte die Replikation, wenn ich sie über die COM-Verbindung startete... und jetzt eines morgens funktioniert das einfach nicht mehr... also habe ich versucht über Verzeichnisse zu arbeiten, aber da hat es äusserts mekwürdige Dinge veranstaltet: Das Programm fügt dem Verzeichniss eine "CAS" hinzu, das es gar nicht gibt! also: *Daten\CAS-CAS-Daten anstelle von *Daten\CAS-Daten... Was ist schlauer: über Verzeichnisse zu arbeiten (wenn ja, wie löse ich dieses Problem?) oder über die COM-Verbindung (wenn ja, wie löse ich dieses Problemchen?)?
3) Ich möchte zu bereits importierten Adressen E-Mail-Adressen hinzufügen... diese habe ich in einer seperaten Liste und möchte sie den jeweiligen Kontakten zuordnen. Gibt es da eine Möglichkeit?
4) Warum kann man das zusätzliche Datenbankobjekt nicht umbennen? Möchte nicht unbedingt mit "Testobjekt" arbeiten müssen!? Wenn dieses Feature gegenüber dem CAS Contact angepriesen wird, sollte das doch auch genutzt werden können...

Vielen herzlichen Dank für die Antworten!
Liebe Grüsse
Che
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Erste Antworten

Hallo Che

Also, ich beantworte dir mal Frage 3 & 4:

3. Ja, du kannst in CAS genesisWorld/CAS Contact Daten beim Import aktualisieren (zum Beispiel um die E-Mailadresse).

Beim Import hast du ja die Möglichkeit die Spaltenzuordnung zu bestimmen. Hier gibts auch ein Feld Schlüsselfeld, welches folgende Funktion hat (Auszug aus der Hilfe).

Schlüsselfeld: Diese Spalte ist nur beim Import vorhanden. Ein Schlüsselfeld verwenden Sie, um durch einen Import Datensätze zu aktualisieren.

Als Schlüsselfeld müssen Sie ein eindeutiges Feld wählen. Eindeutig heißt, dass dieses Feld bei jedem Datensatz unterschiedlich ist und sich somit ein Datensatz mit Hilfe dieses Feldes identifizieren lässt. In der CAS genesisWorld Datenbank ist beispielsweise das Feld GGUID ein eindeutiges Feld.

Wenn Sie das Fenster Spaltenzuordnung schließen, legen Sie auf der Seite Einstellungen noch die Konfliktbehandlung bei der Aktualisierung eines Datensatzes fest.

Funktionsweise des Schlüsselfeldes

- Zunächst wird geprüft, ob das angegebene Schlüsselfeld tatsächlich eindeutig ist.
- Beim Import wird dann in der Datenbank nach Datensätzen gesucht, die mit dem angegebenen Schlüsselfeld übereinstimmen.
- Wird ein Datensatz mit dem gleichen Schlüsselfeld gefunden, dann werden die entsprechenden Daten mit den importierten Daten aktualisiert.
- Dabei werden bei Konflikten Ihre Angaben zur Konfliktbehandlung berücksichtigt.
- Wird kein Datensatz mit identischem Schlüsselfeld gefunden, dann wird dieser Datensatz neu eingetragen.
- Ist das Schlüsselfeld nicht eindeutig oder sind in der Datenbank bereits Dubletten des Datensatzes vorhanden, dann wird der Datensatz nicht aktualisiert. Der entsprechende Datensatz wird im Fenster Import Protokoll angezeigt. Das Fenster öffnen Sie mit der Schaltfläche Log auf der letzten Seite des Assistenten.

Test die Funktion doch einfach mal - sollte funktionieren. Wichtig (wie immer) - zuerst Backup erstellen!!!

4) Ich weiss nicht, wer dir dies so angepriessen hat. Tatsache ist, dass du eigentlich nur zur Testzwecken ein neues Objekt anlegen kannst. Daher auch fix der Name "Testobjekt". Wenn du eigene Objekte anlagen willst, dann brauchst du eigentlich eine Datenbankdesigner Lizenz. Details dazu findest du hier:

http://www.cas.de/Produkte/genesisWorld/Loesungen/Loesung_CAS_Software_Datenbankdesigner.asp

Ich bin aber der Meinung, dass das Modul nicht mit CAS Contact funktioniert, sondern nur mit dem grossen Bruder CAS genesisWorld.

Zu den Fragen 1 & 2 wird dir voraussichtlich einer unserer Installationstechniker noch ein paar Hinweise geben können.

Gruss und weiterhin viel Erfolg!
Artwin AG

Alexis K.
 

genesisgenie

New Member
Dankeschön

Vielen Dank für die vorläufigen Antworten!
Problem Nr. 3 konnte dadurch einwandfrei gelöst werden. Habe die Hilfe durchforstet, aber scheinbar nicht genügend gut... ;-)
Noch zu Nr. 4: Habe das so in einer Produktbeschreibung für genesisWorld gefunden (Version 6). Eine Person aus Deutschland hat mir ebenfalls so geantwortet, es sei einfach nur ein einziges neues Objekt anlegbar, aber dennoch frei definierbar... Ist eigentlich nicht weiter schlimm, wollte nur abgeklärt haben, ob es auch tatsächlich nicht so ist!

In der Datenbank hat es auch noch weiter Datensbankobjekte wie "Produkte": wieso ist das in der DB vorhanden, aber nicht in der Applikation gezeigt? Der Benutzer hat Rechte "sichtbar und veränderbar", aber es wird dennoch nichts angezeigt!?

Grüsse
Che
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS ERP Connect Lizenz

Hi Che

Zu Punkt 4 - dies ist grundsätzlich richtig. Ein Objekt kannst du "frei" anlegen und dieses auch benutzen, aber eben halt mit der Einschränkung der Bezeichnung "Testobjekt". Die Idee dahinter war von der CAS Software, dass man auch ohne zusätzliche Datenbankdesigner Lizenz den Anwendungszweck testen kann. Wenn du nur ein Objekt brauchst und du mit der Bezeichnung leben kannst, musst du natürlich auch nicht das Zusatzmodul erwerben.

Das Objekt "Produkt" ist daher nicht frei sichtbar, da es eigentlich zum CAS ERP.Connect dazu gehört. Dies ist der Adapter, um Warenwirtschaftssysteme anzubinden. Hast du solch eine Lizenz ist das Objekt auch ersichtlich. Seit der Version 7 von CAS genesisWorld wird das Objekt aber auch in der Verkaufschance verwendet. Dort kannst du auch neue Produkte anlegen, etc. ohne ERP.Connect Lizenz. Es wurde also in Teilbereichen des Produktes geöffnet, aber halt nicht in allen.

Gruss
Artwin AG

Alexis K.
 

genesisgenie

New Member
Ich frage noch mal nach...

Guten Tag

Das Cockpit kann immer noch nicht angezeigt werden! Woran das liegen könnte, habe ich nicht herausgefunden...
Danke für Ihre Hilfe

Che
 

Anhänge

  • Cockpitfehler.jpg
    Cockpitfehler.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 320

Manuel Kälin

New Member
Cockpit

Guten Morgen

Die Fehlermeldungen könnte mit dem Drag&Drop Mechanismus auf der Startseite zu tun haben. Das Cockpit läuft nur reibungslos mit der Version Internet Explorer 6.0 und höher. Die CAS verwenden ein AJAX Framework (Web 2.0 Technologie) im Cockpit. Ältere Microsoft Internet Browserversionen werden hierbei nicht unterstützt. Wenn man jedoch in einem Internet Explorer mit der Version 5.5 und früher den Haken "Cockpit fixieren" aktiviert, sollte das von Ihnen beschriebene Verhalten gelöst sein und das Cockpit könnte weiterhin mit der etwaigen obsoleten Internet Explorer Version genutzt werden.

In Ihrem Fall kann es aber auch sein dass der DNS-Server und/oder Proxyserver das HTTP-Protokoll über den Servernamen server.domäne.local, also den Full Qualified Domain Name, nicht auflösen kann.
Entweder muss der DNS/Proxy entsprechend konfiguriert werden oder es muss in der Host-Datei des Clients der Full Qualified Domain Name auf die IP-Adresse des Applikationsserver aufgelöst werden.

Gruss, Manuel Kälin
 
Oben Unten