Custom Reiter pro Adresse anlegen

hobbes

New Member
Hallo,

wir nutzen CASgW 11 Premium und würden gerne die Adressen mit einer anderen Datenquelle verknüpfen. Da die Daten auch über einen WebServer zur Verfügung stehen könnte ich mir eine sehr primitive Integration vorstellen, indem man die Adresse mit einem zusätzlichen Reiter versieht und dort einfach den Inhalt der Webseite anzeigt. Der Inhalt ist dann vom Kunden abhängig, also z.B.

> http://webserver/?customer=customerid

customerid wäre ein Benutzerfeld der Adresse. Schön wäre es narürlich, wenn dann die Firma/Ansprechpartner Beziehung auch greifen kann, aber für den Anfang würde uns diese einfachste Integration reichen. Kann man soetwas auch mit den Premium Versionen realisieren, oder braucht man dazu schon die zusätzlichen Module für FormDesigner?

hn
 

tello

New Member
Hallo und guten Morgen hobbes,

da gäbe es vielleicht 2 Möglichkeiten:

Formdesigner - da habe ich noch zu wenig Erfahrung um sagen zu können, dass Deine Anforderung sich damit realisieren lässt. Ich weiß, dass man eigene Felder, Reiter und Buttons erstellen kann - jedoch weiß ich nicht, ob man da für jeden Customer eigene Webseite ablegen kann. Da wird Dir sicher Alexis eher helfen können.

Vom Partner anpassen lassen - da müsste man einfach durchrechnen was günstiger ist und, ob Formdesigner überhaupt dies, was ihr wollt, ermöglicht. Ich würde mir einfach ein Angebot erstellen lassen und schauen was es mich kostet das Ganze vom Partner umsetzen zu lassen.

Nur mit der Premium Version, ohne zusätzliche Werkzeuge wäre noch Folgendes möglich - die Webseite im Reiter Dashboard abzulegen, jedoch ist da das Problem, dass man eine Seite für alle ablegen kann und nicht jedem Customer eigene Webseite zuweisen kann.

Anbei ein Screenshot:


HTH
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Webseiteninhalte einbinden in CAS genesisWorld

Hallo Hobbes

Die Premium-Edition reicht für deine Anforderung leider noch nicht aus. Da gibts nur die Möglichkeiten der Cockpits, welche dir tello schon erläutert hat. Du kannst aber nicht dynamisch noch irgendwelche Werte von der Adresse dem Link hinzufügen.

Im CAS Formdesigner geht dies. Da kannst du einfach ein neues Webelement einfügen, danach den Link angeben und noch die gewünschten Felder aus der Adresse anziehen (Details siehe Screenshot in der Anlage). Die Anzeige im Reiter wird dann übrigens auf die volle Grösse skaliert.

formdesigner_web&#.jpg

Eine andere Umsetzung kommt mir spontan auch nicht in den Sinn. Natürlich könnte man die Sache auch selber programmieren und auf die Maske implementieren. Wenn ihr nur diese eine Anforderungen an den Formdesigner habt, macht es evtl. Sinn sich dies als Alternative offerieren zu lassen. Beim CAS Formdesigner hast du halt auch den Vorteil, dass die Anpassungen releasefähig sind.

Gruss, Alexis
 

hobbes

New Member
Hallo Alexis,

das klingt genau wie das was ich suche. Ich werde mir mal ein Angebot holen. Im Prinzip brauche ich nur diese eine einzige Funktion. Da das in meinen Augen eigentlich eher trivial klingt hatte ich gehofft, es wäre auch mit dem bestehenden System möglich.

Danke für die Info
hn
 
Oben Unten