Datenbankkonfiguration SQL 2005 Express

CAS Newee

New Member
Hallo Alexis!

Setze Genesis World V8 ein mit MS SQL 2005 Express auf einer Einzelplatzversion ein, die ich vorher separat installiert habe.
Bei der Installation der SQL-Datenbank habe ich den gemischten Modus(Windows-Authentifizierung und SQL Server-Authentifizierung) aktiviert. Jedoch habe ich folgende 2 Probleme:
1) Beim Versuch eines Backups über den GenesisWorld Server Manager erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Info: 09.11.2006 19:55 Verbindung zur Datenbank erfolgreich hergestellt.
09.11.2006 19:55:44 Fehler beim Sichern der Datenbank:
Use Master

In 'sysdatabases' wurde kein Eintrag für die 'Master'-Datenbank gefunden. Es wurde kein Eintrag mit diesem Namen gefunden. Stellen Sie sicher, dass der Name richtig eingegeben wurde

2) Obwohl ich einen Pentium 4 Rechner habe, ist die Perfomance bei ganz normalen Eingaben in GenesisWorld mager, d.h. ich warte zwischen einer halben bis zu 2 Sekunden bis z.b. ein neuer Kontakt abgespeichert wurde.
Ich denke da gibt es ein Problem in der Datenbank konfiguration.

Bin leider kein Datenbankexperte, daher meine Bitte:
a) Welche Einstellungen in der SQL-Datenbank müssen wie gesetzt sein, damit ich obige Probleme beheben kann
b) Mit welchen Werkzeugen oder wie genau kann ich das tun, ohne die Datenbank neu installieren zu müssen, denn dann sind ja meine Daten weg (oder wie mache ich davon ein Backup und kann sie gut zurückspielen?)
c) falls ich den doch jetzt oder ein anderes Mal eine Neuinstallation der SQL-Datenbank machen muss, welche genauen Einstellungen sind zu tätigen?

Zudem habe ich gehört, dass ja ein Service Pack1 für GW kommen, wo die SQL ExpressDatenbank gleich integriert ist.

Dank im vorraus

Walter
 

Manuel Kälin

New Member
Hallo Walter

In der CAS genesisWorld Version 8.0 gibt es noch einen Fehler in der Backup-Routine des CAS Applikationsservers. Eine automatische wie auch manuelle Sicherung ist daher über den CAS Applikationsserver zur Zeit nicht möglich.
Ich empfehle, bis zur Freigabe des CAS ServicePack 1, die Sicherung über den SQL Express 2005 Manager manuell durchzuführen. Eine automatische Sicherungsmöglichkeit (SQL-Agent) für die Datenbank über das SQL Management Studio gibt es leider für SQL Express 2005 nicht mehr.

Das Frontend, Microsoft SQL Server Management Studio Express, für die Verwaltung der SQL Express 2005 Version findet man zum download unter:
http://www.microsoft.com/downloads/...ae-4bd1-4e3d-94b8-5a0f62bf7796&DisplayLang=de

Im Bezug auf die Performance kann ich folgenden Tipp abgeben:
Die Arbeitsspeicher-Nutzung des SQL Server sollte man beschränken und nicht, wie Standardmässig festgelegt, dynamisch vom System zuteilen lassen. Diese Einstellungen kann man wiederum über das Microsoft SQL Server Management Studio Express in den Servereingenschaften festlegen.
Ich persönlich gebe etwa 20% des Arbeitsspeichers für die Nutzung durch den SQL Server frei.

Die komplette Verwaltung der SQL Express 2005 Version, wie Backup, Restore, Optimierung, etc. ist mit dem oben erwähnten Frontend von Microsoft möglich.
http://www.microsoft.com/downloads/...ae-4bd1-4e3d-94b8-5a0f62bf7796&DisplayLang=de

Das CAS ServicePack wird in den nächsten Tagen erhältlich sein. Es besteht aber kein Bedarf die bestehende SQL Express 2005 Version, für die Nutzung von CAS genesisWorld mit dem ServicePack 1, neu zu installieren.
Eine Datensicherung vor der Installation des CAS ServicePack 1 würde ich aber auf jeden Fall durchführen.

Gruss, Manuel Kälin
 

CAS Newee

New Member
Danke

Hallo Manuel!
Danke. Ja das mit der Performance klappt jetzt wunderbar und auch ein Backup kann ich jetzt machen. Was eine einzige Einstellung so dramatsich verändern kann. Jetzt heisst es warten auf SP1.
Herzliche Grüße

Walter
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
SP1 ist verfügbar

Hoi Walter

Zu deiner Info - das SP1 steht seit einigen Tagen zur Verfügung und löst auch das besprochene Backup Problem :).

Gruss
Artwin AG

Alexis
 
Oben Unten