Datenimport mit mehr als einem Schlüsselfeld oder alternativen

Hallo Zusammen,



ich habe folgendes Problem:

Wir haben einen Datensatz (nennen wir Ihn mal „X“) welcher mit n Datensätzen („Y“) verknüpft werden kann, das Feld „Nummer“ aus „X“ wird durchdurch ein Kennzahlfeld in „Y“ übertragen.

In „Y“ geben wir einen Wert A (€) und einen Monat (per Dropdown Auswahl an).

Ich habe eine Externe CSV welche auch diese „Nummer“, wie „Y“ hat und einen Wert B (€).

Beim Import der Externen CSV in Datensatz „Y“ nehmen wir das Feld „Nummer“ als Schlüsselfeld.

Die importierten Daten werden sauber in die Datensätze „Y“ der entsprechenden „Nummer“ in den Wert „B“ eingetragen, so können wir Wert „A“ & „B“ vergleichen.

Jetzt das Problem:

Es kommt häufig vor das es den Datensatz „Y“ mit der gleichen Zahl im Feld „Nummer“ gibt, aber mit unterschiedlichen ausgewählten Monaten.

Hier bringt der Import einen Fehler, weil er nicht weis wohin er die Daten die Daten schreiben soll.

Gibt es eine Möglichkeit mehr als ein Schlüsselfeld zu wählen oder alternativ die Daten in genesiworld vorzufiltern, worauf der Import zielen soll?

Vielen Dank im Voraus.


Frank
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Frank

Über die Standard-Bordmittel ist uns da kein Weg bekannt. Der Import unterstützt jeweils nur ein Schlüsselfeld.

Als Workaround könnte ich mir nur vorstellen, dass du die beiden Werte zusammengesetzt noch in ein Zusatzfeld in CAS genesisWorld schreibst und dieses Feld dann als Schlüsselfeld verwendest. Identisch müsstest du dies dann vorgängig natürlich auch im CSV in ein Feld "zusammenmappen".

Beste Grüsse

Alexis
 
Hallo Alexis,

danke für deine Rückinfo.
So hatte ich es am Wochenende auch probiert.
1675688468523.png
Funktioniert, ist aber immer, wie du schon geschrieben hast, eine Anpassung der CSV notwendig.

Viele Grüße

Frank
 
Oben Unten