Datenimport

ThomasLie

New Member
Hallo, ich habe je eine csv.Datei für Firmen und deren Ansprechpartner (ca. 600 Datensätze). Habe gestern versucht, diese Daten mit Hilfe der Management Console zu importieren. Der Import als Einzelperson und als Firmendatensatz war kein Problem. Jedoch in Kombination, (Zuordnung der Kontakte zu den Firmendatensätzen) habe ich es nicht geschaft. Kann mir jemand sagen, welche Schlüsselfelder ich hierfür in den beiden Tabellen benötige und wie diese Aufgebaut sein müssen.

Gruß Thomas
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Firmenbildungstool

Hoi Thomas

Du kannst die Daten, welche du importiert hast über ein 'Firmenbildungstool' miteinander verknüpfen.

Hierfür importierst du aber alle Daten als 'Einzelkontakte'. Du brauchst in der importierten Adressliste ein eindeutiges Schlüsselfeld. Dieses muss sowohl bei den Firmen, wie auch bei den Ansprechpartnern vorkommen. Idealerweise ist diese eine eindeutige Nummer. Schreib diese direkt beim Import ins CAS genesisWorld Feld 'Nummer'.

Danach kannst du übers 'Firmenbildungstool' die Einzelkontakte in Firmen mit Ansprechpartner umwandeln. Als Schlüsselfeld gibts du dann das Feld 'Nummer' an. Wenn du keine Nummer zur Verfügung hast, kannst du dies auch über den Firmennamen machen. Hier ist aber die Gefahr, dass wenn zwei Firmen gleich heissen es zu falschen Bildungen kommt.

Das Firmenbildungstool kannst du übrigens hier downloaden. Das Tool ist für die CAS genesisWorld V7 - wenn du eine ältere Version im Einsatz hast, gib doch bitte rasch Bescheid.

Gruss und viel Erfolg
Artwin AG

Alexis Kälin
 

ThomasLie

New Member
Hallo,

Danke für Ihre rasche Antwort. Grundsätzlich habe ich genau so ein Tool gesucht. Doch leider funktioniert es bei mir nicht. Habe die Version CAS Contact 7.0.0.1145. Da ich von CAS Contact auf CAS genesis World ohne Probleme updaten kann, habe ich angenommen, dass es sich um die gleichen Datenbanken handelt. Das Tool kann die Datenbank zwar öffnen, doch es findet keine Datensätze. Gibt es für CAS Contact auch so ein Hilfstool oder müsste es mit der Import Funktion der Management Console auch gehen. Dort habe ich ja die 3 Möglichkeiten für den Import (1. Einzeldatensätze - 2. Firmen - 3. Kombination). 1 und 2 gehen problemlos. Doch mit 3 bekomme ich einfach keinen Import zustande. Wenn ich 5 Firmen habe, werden daraus 30 Datensätze gebildet.

Gruß Thomas
 

CAS Newee

New Member
Firmenbildungstool für GenesisWorld 8

Hallo!
Toll dieses Firmenbildungstool, das erspart viel Arbeit.
Gibt es das Firmenbildungstool für GenesisWorld 8 ebenfalls bereits. Wäre ganz toll, denn ich bin gerade dabei die Altdaten zu übernehmen.

Wenn nicht wäre ein Workaround ebenfalls hilfreich. Habe noch eine alte Version von GenesisWorld 7, aber bereits neue Daten in der Version 8 eigepflegt. Wie liesen sich daher zwei Datenbanken zu einer zusammenführen.

Danke.

Gruß

Walter
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hoi Walter

Nein, das Firmenbildungstool für CAS genesisWorld V8 gibt es noch nicht. Ich habe aber vorhin rasch bei der CAS angefragt. Sobald ich mehr weiss, gebe ich dir wieder Bescheid (bzw. poste im besten Fall die neue Version auch gleich wieder ins Forum).

Es gibt eigentlich nur einen "Workarround". Wähle die einzelnen Einzelkontakte von einer Firma an, rechte Maustaste -> Firmenbildung -> zu neuer Firma. That's it. Dies musst du aber für jede Firma einzeln machen, daher würde ich lieber warten bis das Firmenbildungstool für die V8 zur Verfügung steht ;-).

Bezüglich Datenbanken zusammenführen - dies geht leider nicht einfach. Es geht eigentlich nur, wenn du die Daten exportierst und wieder importierst. Verknüpfungen, etc. gehen dabei aber verloren. Hier also am besten sofort nur noch in einer Datenbank arbeiten (bzw. die alte evtl. auf V8 migrieren).

Wenn du nur wenige Datensätze in V8 erfasst hast, kannst du diese auch als CAS genesisWorld Transferdatei exportieren. Dies funktioniert folgendermassen: Datensätze in einer Liste anwählen -> rechte Maustaste -> CAS genesisWorld Datensätze senden -> als CAS genesisWorld Transfer-Datei (.gtf). Diese Datei kannst du nachher via Doppelklick direkt wieder importieren.

Ich hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Gruss und weiterhin viel Erfolg mit CAS genesisWorld.
Artwin AG

Alexis
 

CAS Newee

New Member
Danke Dir Alexis für die ausführliche und kompetente Auskunft.

Dann sollte ich mal sehen, ob ich das nicht doch lieber über die Version 7 mache und jetzt erst einmal nicht zuviele Daten aufbaue in der 8er.
Hoffe das Einbinden einer 7ener Datenbank in eine 8er Version geht so einfach, wie ich mir das vorstelle. Im Datenbankassistenten die Datenbank auswählen und dann werde ich hoffentlich gefragt, ob ich die Datenbank konvertieren möchte. Wenn dem so ist, brauchst Du auch nicht zu antworten.

Walter
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Firmenbildungstool für CAS genesisWorld V8

Hoi Walter

Das Firmenbildungstool ist ab sofort auch für CAS genesisWorld V8 verfügbar und kann hier downgeloadet werden werden.

Das Vorgehen habe ich in diesem Post bereits erklärt. Wichtig: Immer zuerst ein Backup erstellen, bevor mit dem Tool gearbeitet wird!

Gruss
Artwin AG

Alexis
 

vault

New Member
Hallo zusammen,

funktioniert echt super das Tool. Ich habe es zwar in dem "Modus ohne Firmendatensätze" benützen müssen - aber das Ergebnis ist einwandfrei (<<mit Filter).

P.S.: ich bin echt froh das ich endlich ein genesis World Forum gefunden habe.

Dankeschön an alle

MfG
axel
 

Fritzsche

New Member
Import bei CAS Contact

Hallo zusammen,

vielleicht noch eine kleine nützliche Info für die Leser.

Ich habe eine Zuordnung für Einzelkontakt/Firmenkontakt über die Management Konsole durchgeführt. Dabei musste ich die Felder KEY (Firmenschlüssel auch für die Einzelkontakte) sowie GWSICONTACT(0/1) und GWSICOMPANY(0/1) anlegen.

Dananch konnte ich Problemlos 5000 Firmen mit ca. 15.000 Ansprechpartner importieren.

Schöne Grüße
Tibor Fritzsche
 
Oben Unten