Datenintegrität

xr-crm

New Member
Bei unserer Firma wird derzeit automatisch der Firmenname von einem Kontakt in einen anderen Namen umgewandelt. Das Journal sagt, dass ich diesen Datensatz geändert haben soll, obwohl ich das nicht hab. 1 Sekunde vor Änderung tritt aber immer der selbe Fehler mit dem CASEventLog auf der mir in der Microsoft Ereignisanzeige angezeigt wird. Kann mir dazu jemand bitte helfen, sodass dieser Fehler nicht mehr auftritt.
 
zu wenig Informationen

hallo xr-crm,

leider sind das etwas wenig Informationen, um eine Aussage treffen zu können.

Welche Version benutzt Du, was genau steht im Eventlog, was hat es mit der automatischen Namensänderung auf sich?

Ist das eine einmalige sache? Benutzt Ihr ein Software-Tool dazu?

Gruß...
 

xr-crm

New Member
hallo Rheinsurfer,

wir benutzen Version 10.0.3.1669.

Das steht in der Microsoft Ereignisanzeige als Beschreibung für den Fehler:
Context: Shared.LowLevelTools
ERRORLOG
CASTableBrowse: TCASGroupingBrowse: INVALID_ROW

Nein, die Namensänderung wird nicht von uns vollzogen sondern von der Software selber. Das ist ja das komische daran, dass man nichts von dieser Änderung mitbekommt. Sondern erst durch überprüfen der Daten darauf kommt.

Wir haben diesen Vorfall auch schon dem Support von CAS gemeldet, haben aber bisher auf dieses Phänomen keine Antwort bekommen.
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Echt sehr merkwürdiges Phänomen

Hallo xr-crm

Also, hier muss ich glaublich auch passen :-(.

Vielleicht trotzdem noch ein paar Anschlussfragen:
- Was machst du genau, bevor dieses Verhalten auftritt? Gruppierst du Listen oder änderst du einen Datensatz? (bitte genau beschreiben)
- Hängt sich der Client danach auf?
- Ich habe dich schon richtig verstanden -> Bei einem Ansprechpartner wird der Namen einfach verändert? Ist dies immer der gleiche Datensatz oder unterschiedliche?
- Stehen irgendwelche Fehler im CAS Protokoll -> Menü '?' -> Info -> Protokoll Datei anzeigen?
- Hast du evtl. Regeln eingerichtet, welche Datenmutationen vornehmen?

Vielleicht helfen die Antworten noch weiter, das Problem näher einzuschränken.

Sorry, aber solche Probleme sind echt nicht ganz einfach nachzuvollziehen.

Gruss - Alexis
 

xr-crm

New Member
Es könnte sein, dass es beim Globalen ändern passiert, aber es ist mir noch nicht genau aufgefallen.

Bei den Ansprechpartner tritt der Fehler, sondern bei den Firmen und immer unterschiedliche Datensätze.

Es sind keine Regeln aktiviert.

Der Fehler steht im Protokoll:
868 2009-06-26 11:14:24.363 ; xr ; error ; Genesis.TWCAxListBase ; TTWCAXListBase.CheckForDuplicates ; Fields: <Unassigned> ; Values: <Unassigned> INVALID_ROW
868 2009-06-26 11:14:24.363 ; xr ; error ; Genesis.TWCAxListBase ; TTWCAxListBase.CASTableBrowseAcceptCellEditorData ; RealTableName: ADDRESS ; FieldName: CompName ; CellValue: Rauch Spannplattenwerk GmbH INVALID_ROW
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hmm.., da kann ich dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen.

Die Fehlermeldung weisst drauf hin, das CAS irgend ein Problem mit einer Spalte hat. Evtl. ein eigens angelegtes DB Feld oder so, wo an der Stelle Probleme macht.

Ich glaube hier führt kein Weg daran vorbei, dass du die DB der CAS mal ohne Nutzdaten zur Analyse zusendest. Die Entwickler sehen so die Fehler meist recht schnell.

Falls noch nicht probiert - auch mal alle Applikationsserver neu registrieren. Wenn Replikationen im Einsatz sind, die Datenbanken kontrollieren, ob evtl. eigene Feldanpassungen repliziert wurden.

Gruss - Alexis
 
Hallo,

also ich bin auch etwas überfragt. Wir hatten ja schon einige Problemchen, aber das ist mir auch neu.

Wie gesagt beim Support nicht locker lassen!

Eine Idee, die aber nur mit Unterstützung des Supports zu empfehlen ist, wäre die DB mal zu prüfen. Es gibt da das Tool gWRepair, was von CAS eigentlich immer weiter verbessert wird und die DB-Struktur auf Ihre Standards hin überprüft. Hat bei uns schon geholfen!

Ansonsten über Deinen Partner weiter dran bleiben. Es gibt ja nichts schlimmeres als zu wissen, dass etwas im Hintergrund mit Deinen Daten passiert, aber man nicht weiß was genau passiert.

Wenn das Problem gelöst ist, wäre es nett wenn Du nochmal was dazu postest.

Grüsse...
 
Oben Unten