Datum einmal setzen nach Anklicken / Genehmigung

Carsten

Member
Moin Moin !

In einem Arbeitsschritt des Dokumentenmanagements muss der Anwender einen Hakens setzen um zu quittieren, dass er etwas erledigt hat.
Damit die anderen Anwender nicht im Journal nachsehen müssen, wann dies erfolgt ist, soll dieses Datum neben dem Feld gespeichert werden.

Ein Formelfeld welches in ein Datumsfeld speichert, aktualisiert die Formel doch bei jedem Aufruf den Wert, oder ?
Beispiel :
If Klickfeld=true then currentdate() else null()

Das gleiche Formelfeld mit:
If (null() and Klickfeld=true) then currentdate() else null() klappt irgendwie nicht.
"Das sollte ja bewirken, dass wenn da etwas drin steht soll der Wert stehen bleiben ..."

Freue mich über Eure Antworten
Carsten
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Carsten

Dies geht über den CAS Formdesigner leider aktuell noch nicht wirklich. Du kannst in der Formel nicht das Feld verwenden, in welches du in den Wert schreibst. Hier könnte ein Zyklus entstehen, weshalb dies ausgeschlossen wurde.

Was evtl. Workarounds sein könnten:

1) Lass dir das Datumsfeld direkt via CAS genesisWorld Regeldienst befüllen. Sprich bei einer Änderung des Feldes, lässt du das gewünschte Datumsfeld automatisch befüllen.

2) Du könntest das Datumsfeld in Abhängigkeit der Checkbox einblenden und zum Pflichtfeld machen. Bei dem Datumsfeld kannst du die Option in Formdesigner eine Checkbox für 'Heute' einzublenden:

cas_genesisworld&#9.jpg

Dann muss der User nach der Checkbox Auswahl noch kurz auf den Button 'Heute' klicken und das entsprechende Datum wird gesetzt.

Vielleicht hilft dir einer der Ansätze weiter. Die Option dies über den CAS Formdesigner zu lösen ist angedacht, wurde bisher aber noch nicht umgesetzt - da der Aufwand für diese Umsetzung (wegen möglichen Zyklen) nicht ganz ohne ist.

Gruss, Alexis
 

Carsten

Member
Moin Moin Alexis,

danke für Deine Tipps.

Meine Mitarbeiter sind so begeistert von Genesis, die meinen immer "alles würde von alleine funktionieren" :)

Also dann wird es wohl wieder eine Regel werden.

Viele Grüße
Carsten
 
Oben Unten