Dokumente von "Geschwister"-Projekt anzeigen/verknüpfen

acam_gruber

Member
Guten Tag,

ich habe unter einer Adresse (Firma) zwei Projekte angelegt (auf gleicher Ebene - deswegen "Geschwister"). Im "Projekt A" (früher angelegt) gibt es verschiedene Dokumente (Word, Text, PDF, etc...).
Meine Frage nun: Kann ich über den Form-Designer bei "Projekt B" eine (in-) direkte Verknüpfungsliste anzeigen lassen, welche mir nur die PDF-Dokumente von "Projekt A" zurückgibt?
Unterschieden werden die Projekte über die Kategorie.

Die indirekte Verknüpfungsliste lässt mich nur "Adresse" bzw. "Telefonat" auswählen (keine Ahnung wieso?!), während ich bei der direkten Verknüpfungsliste mehr Datentypen sehe (jedoch zeigt direkt keine Datensätze).

Danke, lg Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Eine indirekte Verknüpfungsliste im CAS genesisWorld Formdesigner zeigt dir nur die Verknüpfungsarten an, welche quasi eine Ebene höher sind und zwischen dem Datensatz und dem Projekt eine :1 Verknüpfung besteht.

Wenn deine Dokumente aus dem Projekt A auch auf Adressebene eindeutig identifizierbar sind (zum Beispiel durch eigene Kategorie oder ähnliches), dann kannst du dafür die indirekte Verknüpfungsliste verwenden:

cas-genesisworld-indirekte-verknuepfungsliste.jpg

D.h. du gehst vom Projekt eine Ebene höher auf die Adresse und holst dir da einen Dokumente (Primärverknüpft sowie allgemein) und zeigst diese in eine Liste an. Dafür verwendest du den gewünschten Filter über die Kategorie.

Mit der indirekten Verknüpfungsliste kommst du aber immer nur eine Ebene höher. Ich vermute mal, dass bei euch die Dokumente nicht eindeutig über die Kategorie unterschieden werden können (Projekt A oder Projekt B). Daher ist dies dann wiederum nur über das Element "Neuer Report" im Formdesigner möglich, siehe:

cas-genesisworld-report-indirekte-projekte.jpg

Hier gehst du die Ebene höher auf die Adresse und holst dir über eine Unterabfrage das gewünschte Projekte dazu und nochmals über eine Unterfrage die entsprechenden Dokumente.

Dies sind die zwei Lösungsansätze, welche mir zu der Anforderung einfallen. Ich hoffe dies hilft dir weiter.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten