Dokumentenvorlage

katinka

New Member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und was das CRM betrifft. leider ist der Partner, den wir uns für Installation und Betreuung ausgesucht haben, nicht wirklich toll ...

Mein Problem (was vielleicht gar keines ist): ich möchte aus einen Ansprechpartner heraus einen Brief in Word schreiben. das gW macht mir auch brav eine Vorlage auf und meldet "Adressdaten werden eingepflegt" oder so was, aber die Vorlage ist einfach leer ... keine Adresse, kein Anprechpartner ....

Ist das normal (was zuiemlich übel wäre, denn es wurde uns anders verkauft) oder habe ich etwas nicht beachtet?

Danke für Eure Hilfe - die ich sicher nicht das letzte Mal in den nächsten Wochen in Anspruch nehmen muss

katinka

P.S. wir arbeiten mit Version 12
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Vorlagen automatisch abfüllen

Hallo Katinka

Erstmals willkommen in unserem Forum.

Tut mir leid, dass es mit eurem aktuellen Partner nicht so klappt. Grundsätzlich wurde euch zumindest nichts verkauft, was nicht geht. Den die Serienbrieffunktionalität erlaubt natürlich die direkt Übergabe an Word.

Dein Fehler könnte aber mehrere Ursachen haben. Ich versuche dir hier ein paar Tipps/Hinweise zu geben, welche evtl. weiterhelfen:

1. Bitte kontrolliere mal in Word die Einstellungen, nachdem sich der Brief geöffnet hat. Es sollte es ein Register geben, siehe Screenshot:

word_add_in..jpg

Anmerkung: Je nach Wordversion kann die auch anders aussehen. Bei den älteren Versionen war die Symbolleiste auf der linken Seite. Bei den neueren Versionen oben in einem Register. Mein Screenshot ist jetzt von Version 2007.

Wenn du diese Symbolleiste bei dir nicht findest, dann wäre das CAS genesisWorld Plug-Inn für Word nicht installiert.

Falls die Symbolleiste bei dir vorhanden ist, dann klicke mal Serienbrief erstellen! Werden die Daten dann abgefüllt? Wenn ja, dann kannst du unter dem kleinen Dreieck (zweiter Pfeil) auch einstellen, dass der Brief immer automatisch beim Start von Word erstellt wird.

2. Es könnte auch ein Problem in der Dokumentenvorlage sein, sodass die Adressfelder da nicht richtig eingebaut wurden. Die Dokumentenvorlagen kannst du bearbeiten, indem du im Client im Menü 'Extras' -> 'Dokumentenvorlagen' die entsprechende Vorlage öffnest und dann auch wieder über die Symbolleiste (Punkt 1) die entsprechenden Felder einbaust.

Hier wäre es aber in der Tat gut, wenn dir dies mal jemand kurz zeigt. Ist keine grosse Hexerei, aber jetzt auch nicht in zwei Sätzen erklärt.

3. Weitere Probleme könnten auch sein, dass das CAS genesisWorld Word Plug-Inn in Word deaktiviert wurde. Dies kann gelegentlich vorkommen (Sicherheitseinstellungen).

Ich glaube am schnellsten würden wir ans Ziel kommen, wenn du mal Punkt 1 prüfen kannst. Findest du die Symbolleiste bei dir und passiert irgendwas, wenn du da drauf klickst?

Gruss, Alexis
 

katinka

New Member
Guten Morgen Alexis,

danke für die prompte Antwort

Das ADD-In ist installiert - wenn ich aber auf "Serienbrief erstellen" clicke, dann bekomme ich die Meldung
"Es sind keine Adressen mit diesem Dokument verknüpft"
und das, obwogl ich direkt aus dem AP kam .... mache ich trotzdemwetwas falsch?

Lieben Dank, Grüße
Katinka
 

tello

New Member
Hallo,

wie wärs wenn Du mal genau beschreibst was Du tust und welche Buttons Du betätigst um ein Brief anzulegen, dann können wir Dir sicher weiter helfen.

Du schreibst ja, dass Du aus dem AP einen Brief schreiben möchtest. Dann musst Du in den AP rein und oben auf "Create Document" klicken. Dann öffnet sich bei mir zumindest eine Auswahl an bestehenden Vorlagen. Da kannst Du eine Vorlage (mit eurem Logo etc) auswählen oder eine neue Vorlage erstellen. In diese Vorlage müssen auch die Serien Adressfelder eingefügt werden. - > so sieht mein Weg aus, wobei ich die Geschichte nicht nutze, da wir seit der V12 mit Report arbeiten :)

LG
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Verknüpfungen CAS genesisWorld

Hallo Katinka

Es ist in der Tat aktuell etwas schwer das Problem genau nachzuvollziehen. Die genannte Meldung deutet schon drauf hin, dass eben keine Adresse verknüpft ist.

Deshalb wäre eine genaue Vorgehensweise sicherlich hilfreich, um dir schnell weiterzuhelfen.

Wenn du ab dem AP einen Brief erstellst und danach die Vorlage auswählst, dann geht ja danach auch noch eine Dokumentenmaske auf (wo du dann unten die Worddatei öffnen kannst). Schau auf der Maske auch mal ins Register 'Akte' und dann links im Navigator auf 'Adressen'. Findest du da die Adresse, welche du ausgewählt hast?

Hier auch noch ein Screenshot:
beispiel_dokumas&#1.jpg

Gruss, Alexis
 
Oben Unten