E-Mailvorschau wird nicht angezeigt

formsol

New Member
Hi,

habe ein neues Notebook für meinen Chef aufgesetzt.
Win7 Pro 64Bit. Darauf läuft GW in der Version 10 als eigenständiger Server.

Jetzt hab ich das Problem das einzelne Menüs nicht angezeigt werden, bzw eben die
oben genannte E-Mailvorschau. Siehe Screenshot.

Was jemand was da fehlt? Auf meinem Win7 Notebook läuft alles ganz normal..

Lg
 

Anhänge

  • CAS v10..jpg
    CAS v10..jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 152

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld V10 mit Windows 7

Hi Formsol

Dies wird ein Problem in Kombination mit Windows 7 und 64-BIT sein. Offiziell ist die Version 10 von CAS genesisWorld nicht für Windows 7 freigegeben. Wir hatten schon ähnlich Rückmeldungen mit dem "Notiz/E-Mailkomponenten", welche versucht haben die ältere Version unter Windows 7, 64-BIT zum Laufen zu kriegen.

Mir ist leider kein Tipp bekannt, wie du dies trotzdem hinkriegst. Wenn irgendwie möglich würde ich dir empfehlen auf der CAS genesisWorld V12 zu migrieren (https://www.artwin.ch/index.php?id=160). Diese Version ist offiziell von der CAS freigegeben und funktioniert auch unter Windows 7, 64-BIT reibungslos. Da die CAS Software auch nur die letzten zwei Versionen supported wirst du hier wohl Mühe haben, noch Hilfe zu bekommen.

Tut mir leid, hätte dir gerne eine bessere Rückmeldung gemacht. Veränderungen an Betriebssystemen haben leider oft zur Folge, dass die eingesetzten Softwareprodukte ebenfalls geupdatet werden müssen.

Vielleicht hat aber auch noch jemand anders eine Idee/Workarround wie man dies trotzdem zum Laufen kriegt?!

Gruss, Alexis
 

formsol

New Member
Das klingt in der Tat nicht erfreulich. Ich habe damals bei der Neuinstallation mit einem Supportmitarbeiter
telefoniert, weil wir einen eigens für uns kreierte Kategorienansicht haben. Dafür musste ich DLL-Dateien manuell hinzufügen und registrieren, wo ich Probleme hatte. Da hatte der Mitarbeiter nichts gesagt das es Probleme mit 64 Bit geben könnte..
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Da kann ich dich gut verstehen - dies ist in der Tat nicht erfreulich.

Ich will und kann auch nicht ausschliessen, dass es irgend einen Workarround gibt, CAS genesisWorld V10 in deiner genannten Umgebung zum Laufen zu bringen.

Meine Aussagen sind gestützt auf den mir bekannten und offiziellen CAS Informationen. Mit einem Entwickler hast du hier evtl. schon Chancen, noch einen Workarround zu finden. Langfristig wirst du aber wohl nicht drumherum kommen, mal einen Update durchzuführen.

Wende dich doch diesbezüglich nochmals an deinen Partner, mit der Bitte dir hier weiterzuhelfen. Ich hoffe du findest noch eine akzeptable Lösung.

Gruss, Alexis
 

formsol

New Member
Habe jetzt eben mal noch das Update vom Juli eingespielt, eventuell ergibt sich darauf noch einen Fortschritt.
Ich erstatte morgen mal bericht wenn mein Chef wieder im Hause ist.
 

formsol

New Member
Guten Morgen,

also ich habe jetzt von HP 2 Updates installiert. Einmal die Systemdefaultsettings und einmal Essential Windows Updates. Zusätzlich habe ich nun auch noch das Juni Hotfix von der CAS installiert und siehe da, 1 der 3 war dafür verantwortlich das nun alles funktioniert wie es soll!

Leider kann ich euch nicht genau welches der ausschlaggebende Grund dafür war.

lg
 

formsol

New Member
Edit: Das bezog sich leider nur auf die E-Mailvorschau, Akten bei der Adresssuche ist leider weiterhin nicht
möglich :(
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich wollte mich schon mitfreuen, dass es doch noch geklappt hat.

Leider bestätigt dies meine Vermutung - irgendwo wirst du wohl immer Probleme haben. Es gibt sicherlich Workarround Lösungen, aber mit kommenden Microsoft Servicepacks oder so kann es dann schon wieder das nächste Problem geben.

Ich mag mich erinnern, dass einige User schnell darüber berichtet haben, dass die alten CAS Versionen problemlos mit Windows 7 laufen. Die CAS Software selber hat aber einige Wochen benötigt, um die Version offiziell freizugeben. Hier wurde schon noch einiges angepasst/optimiert - was dem normalen Benutzer beim Ersttest vielleicht gar nicht aufgefallen ist.

So ungerne ich diese Aussage mache - ich empfehle dir ein Update von CAS oder ein Downgrade des Betriebssystems. Mit allem Anderen wirst du dir wohl nur viel Ärger einfangen.

Gruss, Alexis
 

formsol

New Member
So jetzt ist einiges an Zeit vergangen. Die Probleme haben sich mittlerweile durch "nichts tun" erledigt.
Genesis World funktioniert ohne Einschränkungen - einziges Problem welches ich aber auch unter Vista Business 32Bit+ Win7 Pro 32Bit habe ist, das GW einfach mal einfriert und man den Task Genesis.exe + Genesissession.exe manuell aus dem Taskmanager werfen muss. Hat da jemand Ideen?
 
Oben Unten