Eigener Datensatz -> Eigene Verknüpfung

acam_gruber

Member
Hallo,

ich schon wieder ;)
Wir haben wieder einen neuen, eigenen Datensatztypen angelegt (Software) und eine eigene Verknüpfung (ADDR_SW mit 1:n).
Gibt es nun die Möglichkeit beim Anlegen vom einer "Software" gleich die eigene Verknüpfung zu verwenden?
Aktuell kommt das Auswahl-Popup mit "Allgemeine Verknüpfung" bzw. "ADDR_SW".

Danke, Schönen Tag noch,

Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Es kommt etwas darauf an, ob du mit dem CAS genesisWorld Formdesigner oder App-Designer unterwegs bist.

Im Desktop Formdesigner kannst du eine Verknüpfungsliste anlegen und da auch die Neuanlage ermöglichen - mit Definition, welche Verknüpfungsrolle zum Einsatz kommen soll. Im CAS genesisWorld Web geht dies im App-Designer noch nicht, bzw. da muss man sich dem App-Editor (quasi SDK) bedienen, um dies zu ermöglichen. Das ist eigentlich auch kein Hexenwerk, aber muss dein CAS Software Partner tun.

Was auch ein Ansatz ist: Wir verwenden für neue Objekte oft auch direkt eine Primärverknüpfung. Wie du diese anlegen kannst, habe ich hier mal erläutert:

Die Primärverknüpfung hat den Vorteil, dass wenn diese verfügbar ist, diese direkt gesetzt wird - egal ob Desktop oder Web. Dies auch bei den normalen "Verknüpfen mit" Feldern.

Ich hoffe, die Ansätze helfen dir weiter.

Beste Grüsse

Alexis
 

acam_gruber

Member
Hallo,

vorrangig im FormDesigner.
Das mit der Verknüpfungsliste schaut schon mal gut aus.

Die Primärverknüpfung funktioniert so leider nicht, weil mein eigener Datensatztyp in der Liste nicht angezeigt wird (scheint wohl nur für die Standard-Typen zu gehen).

Danke, LG Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Die Primärverknüpfung funktioniert definitiv auch mit eigenen Objekten. Wichtig dabei ist, dass der Kürzel dem entspricht, wie auch das Objekt in CAS genesisWorld angelegt wurde.

D.h. wenn du deinem Objekt den Kürzel 'SW' gegeben hast, müssen die Verknüpfungen entsprechend so benannt werden:

ITDSWADR
ITDSWPRJ
ITDSWTSK

Die Primärverknüpfung hat halt auch den Vorteil, dass die Verknüpfungen immer durchverebt werden. Wenn du beispielsweise ein Dokument beim Objekt Software ablegst, wird dieses auch automatisch auch mit der primärverknüpften Adresse verknüpft.

Eigene Verknüpfungsrollen mit der erwähnten Verknüpfungsliste ist aber definitiv auch ein Weg - es ist halt immer etwas abhängig, was man ganz genau damit machen möchte.

Beste Grüsse

Alexis
 

acam_gruber

Member
Danke für die Info.
Ich hab die Verknüpfung mal so angelegt:
1660114801332.png
Aber in der Verknüpfungsliste zeigt er mir trotzdem das folgende:

1660114941618.png

Passt das trotzdem so?


Weitere Frage: Gibts eine Einstellung damit eine Liste automatisch aufgeklappt ist/bleibt:
1660115350337.png


Danke, LG Michael
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Michael
Da hast du soweit alles korrekt gemacht. Wenn du da in der Verknüpfungliste nun "SWInfo" auswählst anstelle der Allgemeinen Verknüpfung, dann wird dies automatisch "Primärverknüpft".
Eine Einstellung damit eine Gruppierte Liste aufgeklappt bleibt gibt es meines Wissens nicht.

Liebe Grüsse
Marcel
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Du siehst die Einstellung oben im Verlauf (grün markiert). Da anstelle von Allgemein auf SWInfo wechseln.

Gruss, Alexis
 

mrunkel

Member
Danke, meine Frage hat sich erledigt. Sie war auch eher irreführend.
Ich hatte nicht verstanden, dass es sich um eine Verknüpfungsliste innerhalb eines Formulars handelte.

Viele Grüße,
Martin
 

acam_gruber

Member
Hallo Michael
Da hast du soweit alles korrekt gemacht. Wenn du da in der Verknüpfungliste nun "SWInfo" auswählst anstelle der Allgemeinen Verknüpfung, dann wird dies automatisch "Primärverknüpft".
Eine Einstellung damit eine Gruppierte Liste aufgeklappt bleibt gibt es meines Wissens nicht.

Liebe Grüsse
Marcel
Hallo,

ich muss hier nochmals nachfragen.
Ich habe folgende Verknüpfungen gesetzt:
1678702817892.png

Weiters habe ich den Type "SF Journal" mit einer VC verknüpft
1678702869952.png

Ich möchte allerdings auf einem Verknüpfungs-Feld diese Verknüpfung anzeigen und dort hinspringen können. Nur ist das Feld nach dem Speichern wieder leer obwohl die Verknüpfung ja da ist..

Was mache ich den falsch?
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Tut mir leid, aber so richtig verstehe ich noch nicht, was du versucht umzusetzen. Irgendwie geht die Anfrage in verschiedene Richtungen. Eine Verknüpfungliste oder ein Verknüpfungs-Feld - dies sind zwei unterschiedliche Elemente.

Wenn du ein simples Verknüpfungs-Feld einbaust, dann kann man darin auch definieren, welcher Wert nach dem Auswählen angezeigt/gespeichert wird. Dies wird unter Anzeige definiert:

CAS-genesisWorld-Verknüpfung-Eigenschaften.jpg

Ggf. hast du da ein Feld definiert, welches keinen Wert beinhaltet und somit dann auch nichts dargestellt wird.

Wenn dies nicht das Problem ist, dann müsstest du echt deine ganze Ausgangslage und was du jetzt, wo gemacht hast, nochmals ordentlich zusammenfassen. Ggf. können wir dir dann anhand dieser Informationen weiterhelfen.

Beste Grüsse

Alexis
 

acam_gruber

Member
Hallo,

Naja so richtig verstanden habe ich das ganze mit den Verknüpfungen noch nicht...
Wenn ich in der MMC garkeine Verknüpfung anlege dann kann ich auch nichts verknüpfen.
Wenn ich allerdings eine Verknüpfung anlege dann erscheinen zwei Arten: Einmal "Primärverknüpfung" und einmal meine erstellte "SFJ_VC" (z.b.).

Das mit der Verknüpfungsliste passt ja soweit und funktioniert.

Das was ich nun wollte war folgendes:
1678949599215.png
Eine Verknüpfung auf (eigentlich) die Primärverknüpfung, kann ich aber im DIalog nicht auswählen. Wenn ich eine andere wähle und das dementsprechend verknüpfe zeigt er mir den Wert an und nach dem Speichern ist das Feld "A_LINK_VC" allerdings wieder leer..

Ich hoffe das ist nun verständlicher ;)

Danke, LG Michael
 

Mellony

Member
Hallo Michael

Als Aussenstehende kommt mir beim Stichwort "der Wert wird nicht gespeichert" als Erstes in den Sinn, dass vielleicht die folgende Option nicht gesetzt ist:

1679926676376.png

Könnte das hier der Fall sein?

LG Melanie
 
Oben Unten