Einschränkungen MSDE Datenbank

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Alle CAS Produkte (CAS Contact/CAS genesisWorld/CAS teamWorks) laufen auch mit der kostenlosen Microsoft MSDE Datenbank.

Dabei gelten folgende Einschränkungen für die MSDE gegenüber dem MS-SQL Server:

• Generell ist die MSDE identisch mit dem MS SQL Server mit folgenden Ausnahmen:

• Die Datenbank-Grösse ist auf 2 GB beschränkt (das entspricht etwa 1.000.000 Adressen)

Die MSDE unterstützt maximal 5 gleichzeitige Arbeitsauslastungen. Das bedeutet:

• An der MSDE können beliebig viele Benutzer gleichzeitig angemeldet sein.

• Wenn mehr als 5 Benutzer gleichzeitig mit der MSDE arbeiten (zum Beispiel eine Recherche durchführen), so muss der sechste Benutzer und alle weiteren so lange warten, bis der erste Benutzer seine Recherche abgeschlossen hat. Erst dann führt die MSDE den Auftrag des nächsten Benutzers durch.

Realistisch betrachtet können damit auch mehr als 5 Benutzer gleichzeitig arbeiten, da es unwahrscheinlich ist, daß alle Benutzer gleichzeitig grössere Recherchen durchführen. Und wenn dies doch einmal der Fall sein sollte, dann muss man eben ein paar Sekunden warten.

Wächst die Anzahl der Benutzer und treten immer häufiger solche Wartezeiten auf, dann kann man auf den MS SQL Server wechseln, der dann allerdings kostenpflichtig ist.
 
Oben Unten