eMail und Sonderzeichen

ComputerWilli

New Member
Hallo,

als Neuling eine Frage zur Emailfunktionalität von X3 Standard:

Wir haben das Problem, dass bei allen Emails statt einem Eurosymbol (€) ein Fragezeichen beim Empfänger ankommen.

Die selbe Email direkt aus Outlook kommt korrekt formatiert an.

Wie kann ich denn in Genesisworld den Zeichensatz ändern? (Zumindest ist es meine Vermutung...)

Vielen Dank.

Kay
 

ComputerWilli

New Member
Jetzt bin ich glücklich!
Natürlich gibt es bei Genesis eine erweiterte Einstellung in der auch der Zeichensatz geändert werden kann.

Habe ihn umgestellt und schon gehen die Emails mit einem € raus..

Bis bald!

Kay
 

Mellony

Member
Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem. Wir nutzen Lotus Notes und archivieren von dort aus das E-Mail.
E-Mails von Absendern aus dem asiatischen Raum sehen wir in Lotus Notes korrekt, aber das archivierte Mail in genesis zeigt nur chinesische Zeichen.

Wo ist diese erweiterte Einstellung wo der Zeichensatz geändert werden kann?

Danke und Gruss
Mellony
 

ComputerWilli

New Member
Einstellungen,
Email,
Register E-Mail-Konten,
korrekte Email anklicken,
Eigenschaften aufrufen,
Register E-Mail-Serverinformationen ,
weitere Einstellungen,
Zeichensatz auswählen....

fertsch!

K.
 

Mellony

Member
Hallo ComputerWilli,

Danke für deine Antwort, jetzt weiss ich wo man diesen Zeichensatz einstellen könnte. Wir nutzen drum Lotus Notes als E-Mail-Programm und haben deshalb keine E-Mail-Konten in genesis hinterlegt. Da muss ich wohl einen anderen Weg finden. Trotzdem danke!

Liebe Grüsse
Mellony
 

Carsten

Member
Umlaute durch Kästchen eretzt

Bevor ich ein neues Thema aufmache stelle ich meine Frage hier rein ...

Bei zwei Anwendern ist in genesis der "richtige" Zeichensatz eingestellt.
Die Umlaute werden aber nicht gedruckt oder in der Vorschau gezeigt, sondern durch ein Kästchen ersetzt.

Kennt jemand dies Problem ?

Alle anderen Programme (Word etc. ) drucken die Umlaute korrekt ...

Gruss von Carsten
 

MarcoH

New Member
@Carsten
ist ein Problem welches seit dem letzten Microsoft Patchday auftritt. 2 Patches für den IE 8 sorgen für Probleme mit dem Ausdruck.

CAS FAQ Seite dazu: http://tinyurl.com/psw3d3o

Die von der CAS vorgeschlagenen Workarrounds sind ein Witz! Zum einen gibt es in jedem Unternehmen bestimmt sehr gute Gründe warum man noch nicht auf Win7/IE9 upgegradet hat.
Zum anderen ist die Deinstallation der Patches keinesfalls zu empfehlen, da diese ziemlich kritische Sicherheitslücken im IE8 beheben (Quelle1, Quelle2). Wir haben deswegen bereits eine Beschwerdemail an die CAS rausgesandt, ob die noch bei Sinnen sind weil sie ernsthaft ihren Kunden eine Deinstallation dieser kritischen Patches empfehlen.

Laut Aussage unseres Partners wird Problem mit dem nächsten ServicePack behoben werden. In der Zwischenzeit kann man bei Bedarf manuell die fehlerhaften Dateien austauschen. Anbei die Datei "templates.zip" (angeblich nur für GW11 & GW12!!), diese einfach in den entsprechenden Templates Ordner des GW Clients extrahieren und die vorhandenen Dateien überschreiben. Nach einem Neustart von GW ist der Ausdruck wieder möglich.
 

Anhänge

  • templates..zip
    10,6 KB · Aufrufe: 267
Oben Unten