ERP-Connect Produkteinsätze nach GenesisWorld

acam_gruber

Member
Hallo,

ich bin gerade am Einlesen mittels ERP-Connect Daten ins Genesis zu bekommen.
Vielleicht habe ich zum Testen den falschen Datentyp ausgewählt, möchte aber gleich mit dem Import von Produkteinsätze beginnen.
In der Anleitung (https://hilfe.cas.de/doc/de/ERP_connect_Data_connect.pdf) wird auf die ADDRESS Tabelle mit dem Keyfield "Adressnummer" verwiesen.
So ein Keyfield habe ich aber aktuell noch nicht. Brauche ich hier zwingend ein solches Feld oder wie mache ich die Abfrage?

Im Grunde ist der Produkeinsatz ja eine Art "Sammeldatensatz" von Kunde, Servicevertrag, Produkt und wieteren Infos (Kaufdatum, Status, Menge, etc..).

Hoffe auf Feedback wie ich hier weitertun soll ;)

Danke, lg Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Was das Thema ERP-Connect angeht, können wir dir leider nicht weiterhelfen. Wir nutzen für unsere Abgleiche ein eigenes Framework, welches etwas anders aufgebaut ist.

Ich gehe deiner Beschreibung zufolge davon aus, dass der ERP-Connect immer ein Schlüsselfeld (eindeutiger Identifier) haben will. D.h. brauchst in der Quelle ein ID-Feld oder musst dir eines zusammensetzen. Nur die Adressnummer wird hier nicht reichen, da diese ja nicht eindeutig ist - wenn du z.B. 2 Produkteinsätze für den gleichen Kunden hast. Ggf. kannst du hier was zusammenbauen [Kundennummer von Adresse][Seriennummer vom Produkteinsatz].

Wir selber handhaben dies in unseren eigenen Schnittstellen auch so, dass wir immer ein eindeutiges Schlüsselfeld benötigen. Gibt es dies nicht, versuchen wir eines zu erstellen oder bilden über die gesamten Felder einen Hash-Wert, welcher wir dann verwenden.

Beste Grüsse

Alexis
 

acam_gruber

Member
Hallo Alexis,

nach einiger Spielerei kann ich nun sagen: Man braucht man eine ID da, so wie du gesagt hast, es ja eine Zuordnung geben muss.
Weiters habe ich eine View angelegt für alle alle PE mit passenden Spaltennamen und eine View für alle neuen PE wo ich nur die ID zurückerhalte.

Es wird dieser Datensatz nun richtig angelegt allerdings stecke ich nun bei den Verknüpfungen zu Kunde/Servicevertrag/Produkt. Die Anleitung ist hier leider nicht sehr hilfreich. Gibt es die Möglichkeit die erwähnte SDK Dokumentation zu erhalten?

Lg Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Ich habe dir bezüglich der Dokumentation kurz eine persönliche Nachricht geschickt.

Beste Grüsse

Alexis
 

acam_gruber

Member
Danke,

Ich hätte die Anleitung genauer lesen sollen:

ERP adapter restrictions

  • The ERP Adapter can only be used to synchronize addresses and projects from CAS genesisWorld to the ERP system.

Somit werd ich mir das OpenSync anschauen. Ich hätte die SQL-Statements zwar schon auf DIY rausgefunden aber ob das auch wirklich so funktioniert wie gewünscht kann ich nicht 100% bestätigen. Welches Framework verwendet ihr?

LG Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Okay, dies wusste ich jetzt auch nicht. Open Sync sollte da etwas offener sein und ist der Nachfolger von ERP-Connect.

Wir setzen in unseren Projekten das emi sync von emkada ein, siehe: https://www.emkada.de/emi-sync/

Mit dem Framework kannst du relativ einfach Jobs zusammen konfigurieren und auch Verknüpfungen konfigurieren, siehe:

emi-sync-verknuepfen-von-datensaetzen.jpg

Wenn dich das Thema näher interessiert, kannst du gerne mal bei der emkada rückfragen. Initial bräuchtest du da sicherlich beim ersten Job auch etwas Unterstützung.

Beste Grüsse

Alexis
 

acam_gruber

Member
Danke für die Info. Ich werde das Tool mal mit meinem Projektleiter besprechen.

Nebenbei habe ich versucht, die OpenSync Doku durchzugehen aber es will auch hier nicht so ganz. Das Beispiel mit Adresse funktioniert. Aber ein Produkteinsatz wird nur leer angelegt wenn in die fieldMappings nur eine Zeile drinnen ist :/

Besten Gruß, Michael
 
Oben Unten