Exchange Sync

THien

Member
Hallo Zusammen,

ich wollte einmal von dem Forum wissen, ob irgendwer Exchange Sync verwenden. Diese Schnittstelle kann Termine und Kontakt von CAS nach MS Exchange spiegeln und zurück. Wir haben das seit einem Jahr im Einsatz. Der Erfolg ist eher mäßig. Die Grundfunkition ist da, aber dem CAS Termin werden die meisten Funktionen genommen. Das Ergebnis ist ein 'dummer' Outlook Termin, der 3 Leute und ein Besprechungszimmer zu einer Uhrzeit zusammenbringt.
Ich hätte nur gerne gewusst, ob andere auch diese Entscheidung bereuen.

Dank und Gruß,
THien
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Exchange Sync

Hallo THien

Wir haben diverse Erfahrungen mit Exchange Sync in Projekten gemacht. Mal abgesehen von den Anfangsschwierigkeiten, welches es durchaus gab, läuft die Schnittstelle eigentlich mittlerweile bei den Kunden zufriedenstellend.

Die Einschränkungen sind in der Tat aber teils sehr einschneidend, vor allem für Benutzer, welche vorher mit dem CAS Kalender gearbeitet haben. Dies ist primär auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die beiden Terminmodelle im Grundsatz recht unterscheiden. Hier musste man Kompromisse eingehen und sich an Outlook "anpassen", um eine Synchronisation überhaupt zu ermöglichen. Dies wiederum hat leider auch zur Folge, dass einige gute Eigenschaften des CAS genesisWorld-Kalenders verloren gehen oder nicht mehr vollständig unterstützt werden.

Wir selber haben die Erfahrung gemacht, dass wenn jemand aus der Outlook Welt kommt und da auch weiterhin seine Termine verwalten möchte, Exchange Sync eine gute Lösung ist. Hat der Kunde aber den Anspruch seine Terminplanung komplett in CAS vorzunehmen und kennt auch die Vorteile des CAS Kalenders, ist Exchange Sync meiner Meinung gut zu hinterfragen. Oft sorgt es dann eher für Unmut als für einen grossen Nutzen.

Gruss, Alexis
 
Oben Unten