Feldefinition Eingabehilfe Stndardwert

crm2008

New Member
Hallo alle,

habe ein Feld in der DB, dem ich einen Standardwert zuordnen möchte. In der Managementconsole unter Eingabehilfen finde ich alles mögliche - Auswahlfelder, Bäume usw. - nur keine Möglichkeit, enen Standardwert zu definieren. Wie immer finde ich weder in der Onlinehilfe noch in den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen irgendwas.
Wahrscheinlich bin ich wieder betriebsblind.
Kann mit bitte jemand auf die Sprünge helfen.

Dank im voraus

crm2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo crm2008,

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du ein Feld sofort (mit eben dem Standard-Wert) beim Anlegen eines neuen Datensatzes befüllen.

Meiner Meinung nach gibt es diese Funktion nicht.

Ich hatte auch schonmal versucht dies einzubauen, aber die Felder sind zu Beginn immer "leer". Danach kannst Du eben eine Auswahl treffen, so wie die reihenfolge in der Eingabehilfe ist.

Falls ich mich täusche, lass ich mich gern berichtigen.

Viele Grüße...
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Defaultwerte bei Eingabehilfen

Hallo crm2008

Die Aussage von Rheinsurfer ist richtig. Aktuell ist es nicht möglich Defaultwerte auf Eingabehilfen zu definieren - jedenfalls nicht ohne Entwicklungsumgebung zu CAS genesisWorld.

Diese Funktion wurde schon öfters gewünscht und wird mit grosser Wahrscheinlichkeit in einer der nächsten Versionen integriert.

Die einzige Möglichkeit, welche es jetzt schon gibt -> du kannst auf jedem Datensatz Vorlagen abspeichern (mit vordefinierten Werten in den Feldern). Wenn du dann einen neuen Datensatz anlegst, kannst du dann eine Vorlage auswählen.

Dies musst du aber bei jedem Anlegen auswählen - insofern wohl auch nicht ganz deine Wunschlösung. Je nach Wunsch hilft dir dies aber schon weiter. Es ist zudem auch möglich in der Symbolleiste eigene Icons zu hinterlegen, welche direkt einen neuen Datensatz auf Basis einer Vorlage anlegen.

Wenn du dazu weitere Fragen hast, einfach melden.

Gruss - Alexis
 

Carsten

Member
Standardvorgaben in Terminen

Moin Moin,

ich habe diesen alten Beitrag wieder "ausgegraben", da diese Fragestellung wahrscheinlich viele immer noch interessiert.
Mittlerweile hat sich Genesis ja nun etwas weiterentwickelt.

In meinem Fall geht es darum in Terminen unter Notizen immer Standardvorgaben einzusetzen.

Die Lösung über Benutzervorlagen kenne ich und möchte diese nicht nutzen.

Eine Eingabehilfe kann ich in einem "text" ja leider nicht anlegen.

Gibt es zu dieser Aufgabenstellung nun eine Lösung ?

Grüsse aus Westfalen
Carsten
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisworld Formdesigner Defaultwerte

Guten Tag Carsten

Vielen Dank für deine Rückfrage zu dem Thema. Diesbezüglich ist tatsächlich was gegangen. Seit der Version CAS genesisWorld X4.0.5.4151 ist es nun möglich via Formdesigner Defaultwerte bei der Neuanlage zu definieren. Dies sowohl auf eigene Felder wie aber auch auf Standardfelder (mit Einschränkungen). Dabei kannst du entweder einen fixen Wert hinterlegen oder sogar via Formeleditor z.B. irgendwelche Werte zusammensetzen oder aus Verknüpfungen anziehen.

Auf deinen konkreten Fall bezogen gibt es hier aber leider eine Einschränkung. Die Notizfelder lassen sich auch mit der Variante nicht befüllen und sind von den Defaultwerten ausgeschlossen. Ich nehme an dies ist auf die Komponente und die spezielle Handhabung von Notizfelder zurückzuführen, weshalb dies nicht unterstützt wird. Es gibt auch andere Felder, wo zum Teil schon von der CAS Maskenfunktionalitäten reinprogrammiert wurden, welche ebenfalls ausgeschlossen sind (z.B. Ort bei Termin).

Evtl. wäre es aber ein Workarround bei euch, dafür ein eigenes Feld einzuführen (varchar), wo du dann mit deinem Mustertext vorbelegst. Auf solch ein Feld kannst du dann auch Eingabehilfen definieren sowie eben einen Defaultwert bei der Neuanlage. Vermutlich hättest du es aber gerne in den Notizen gehabt, damit es auch zu den mobilen Devices abgeglichen wird. Dies geht bei der Variante halt leider nicht.

Gruss, Alexis
 
Oben Unten