Firmen gruppieren

pricoplex82140

New Member
hallo,

ich habe eine anzahl von filialen mit ansprechpartnern die ich einer hauptsgeschäftsstelle unterordnen möchte. der mir bekannte weg führt über verknüpfung adresse. gefällt mir aber nicht. gibt es die möglichkeit ähnlich einem ansprechparnter bei einer firma, eine mutterfirma mit unterfirmen zu erstellen?

danke für die tips, christian priebe
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Konzernbildung

Hoi Christian

In der CAS genesisWorld Premium Edition V10 oder bei den Vorgängerversionen mit dem Zusatzmodul itdclient pro hast du eine Konzernbildung auf Firmenebene. Da kannst du Beziehungen zwischen Mutter- und Tochterunternehmen grafisch darstellen.

Hier kannst du dir einen Screenshot dazu anschauen:
http://www.cas.de/Produkte/genesisWorld/Images_Funktionen/Konzernbildung.png

Alternativen dazu gibt es meinens Wissens bis anhin nicht, ausser eben über normale/bewertete Verknüpfungen.

Gruss - Alexis
 

tello

New Member
Hoi Christian

In der CAS genesisWorld Premium Edition V10 oder bei den Vorgängerversionen mit dem Zusatzmodul itdclient pro hast du eine Konzernbildung auf Firmenebene. Da kannst du Beziehungen zwischen Mutter- und Tochterunternehmen grafisch darstellen.

Hier kannst du dir einen Screenshot dazu anschauen:
http://www.cas.de/Produkte/genesisWorld/Images_Funktionen/Konzernbildung.png

Alternativen dazu gibt es meinens Wissens bis anhin nicht, ausser eben über normale/bewertete Verknüpfungen.

Gruss - Alexis
Wir bilden das genauso ab, auch wenn viele Kollegen vergessen es korrekt zu verknüpfen. Es wäre besser wenn man das irgendwie ein wenig einfacher machen könnte und dies bereits in der Hauptmaske sehen würde :)
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Gute Idee

Ciao Tello

Danke für den Vorschlag. Ich gebe die Anregung gerne mal als Featurerequest der CAS Software weiter.

Ich persönlich fände es zudem sehr praktisch, wenn man auch andere Verknüpfungsrollen grafisch abbilden könnten. Gerade für so Beziehungen Kunden/Partner/Lieferanten wäre eine grafische Darstellung in CAS genesisWorld ebenfalls praktisch.

Mal schauen, was da in Zukunft noch geht.

Gruss - Alexis
 

tello

New Member
Ciao Tello

Danke für den Vorschlag. Ich gebe die Anregung gerne mal als Featurerequest der CAS Software weiter.

Ich persönlich fände es zudem sehr praktisch, wenn man auch andere Verknüpfungsrollen grafisch abbilden könnten. Gerade für so Beziehungen Kunden/Partner/Lieferanten wäre eine grafische Darstellung in CAS genesisWorld ebenfalls praktisch.

Mal schauen, was da in Zukunft noch geht.

Gruss - Alexis
Wo wäre ich ohne Dich Alexis, Du hast uns schon so oft geholfen!

Kann ich noch eine weitere Frage in den Raum werfen, wenn wir schon bei den Verknüpfungen sind? Wir fragen uns jedenfalls in welche Art der Verknüpfung die Ansprechpartner zu der Firma selbst stehen. Denn eine einfache Verknüpfung ist es nicht. Wollte letztens neue Verknüpfungssuche nutzen um mir alle Ansprechpartner anzeigen lassen, die bei den Firmen angelegt sind, die Type "Customer" haben. Da jedoch die APs nicht verknüpft sondern weiß Gott wie angehängt sind, ist es so gar nicht möglich...
 

crm2008

New Member
Kann ich noch eine weitere Frage in den Raum werfen, wenn wir schon bei den Verknüpfungen sind? Wir fragen uns jedenfalls in welche Art der Verknüpfung die Ansprechpartner zu der Firma selbst stehen. Denn eine einfache Verknüpfung ist es nicht. Wollte letztens neue Verknüpfungssuche nutzen um mir alle Ansprechpartner anzeigen lassen, die bei den Firmen angelegt sind, die Type "Customer" haben. Da jedoch die APs nicht verknüpft sondern weiß Gott wie angehängt sind, ist es so gar nicht möglich...

Hallo Tello,

bin zwar noch ziemlich neu in cas aber hab evtl. eine Lösung für Dein Firma-Ansprechpartner-Problem, falls Du die noch brauchst.
In erweiterte Suche ganz normal Deine Firmen mit Customer suchen. Dann alle Firmen markieren. In der Menüleiste (und merkwürdigerweise nur dort) bei Extras "Ansprechpartner anzeigen" wählen. Gibt eine Liste aller Ansprechpartner der markierten Firmen.

Schöne Grüße
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Guter Tipp!

Der Tipp ist echt gut, vielen Dank dafür :).

Der Menüpunkt steht übrigens auch in den normalen Listen, oben über Extras zur Verfügung - zumindest ab CAS genesisWorld Version 10 (vorher bin ich nicht ganz sicher).

Weiters geht diese Art von Auswertung natürlich auch über das CAS Report Modul, vormals itd report. Da gab es schon immer die Möglichkeit zwischen Firmen und Ansprechpartner zu filtern.

Technisch gesehen, handelt es sich übrigens nicht um normale Verknüpfungen. Dies ist auch der Grund weshalb, ein Ansprechpartner immer nur einer Hauptfirma zugeordnet werden kann.

Gruss - Alexis
 

tello

New Member
Hallo Tello,

bin zwar noch ziemlich neu in cas aber hab evtl. eine Lösung für Dein Firma-Ansprechpartner-Problem, falls Du die noch brauchst.
In erweiterte Suche ganz normal Deine Firmen mit Customer suchen. Dann alle Firmen markieren. In der Menüleiste (und merkwürdigerweise nur dort) bei Extras "Ansprechpartner anzeigen" wählen. Gibt eine Liste aller Ansprechpartner der markierten Firmen.

Schöne Grüße

Auch wenns spät ist, danke für den tollen Tipp!

LG
 
Oben Unten