Form Designer: Verknüpfungsfeld einfügen

Mellony

Member
Hallo

Wir haben einen eigenen Datensatz erstellt. Im Form Designer im Objektinspektor möchte ich gern ein Verknüpfungsfeld einfügen. Aber es steht mir nur "Verknüpfungsliste" zur Auswahl.

Warum denn? Wie kann ich ein Verknüpfungsfeld (ähnlich wie "Kunde" in der Verkaufschance) bei eigenen Datensätzen einfügen?

Danke vielmals für eure Antworten. Btw, ich bin froh dass es dieses Forum gibt!
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Verknüpfungen im CAS Formdesigner

Hallo Mellony

Du kannst auch Verknüpfungen auf deinen eigenen Objekten oder bestehenden hinzufügen. Dazu musst du aber zuerst in der CAS genesisWorld Managementkonsole die Verknüpfungsrolle anlegen. Diese Einstellung findest du im Bereich Sonstiges. Danach oben einfach das gewünschte Objekt auswählen (kann auch dein eigenes sein) und eine neue Verknüpfungsrolle anlegen. Beispiel:

cas_genesisworld&#9.jpg

Wichtig dabei: Für ein Verknüpfungsfeld musst du eine gerichte Verknüpfung erstellen. Danach die CAS genesisWorld Managementkonsole kurz schliessen und neu starten. Wenn du nun in den Bereich Formdesigner gehst, siehst du die entsprechende Auswahl.

cas_genesisworld&#9.jpg

Weitere Details zu den erweiterten Möglichkeiten findest du auch im Handbuch CAS Database und Formdesigner:
http://hilfe.cas.de/LeitfadenFormDesignerDatabaseDesigner.pdf

Empfehlenswert ist übrigens jeweils kurz ein Backup zu erstellen, bevor zu neue Verknüpfungsrollen anlegst. Es kann zwar grundsätzlich nicht viel schief gehen, aber du kannst neue Rollen nicht mehr löschen (nur deaktivieren). Am Anfang passiert es gerne noch, dass man mal versehentlich eine falsche Kardinalität auswählt. Diese lässt sich auch nachträglich nicht mehr ändern.

Ich hoffe du kommst mit der Anleitung weiter, ansonsten einfach nochmals melden!

Gruss, Alexis

PS: Freut mich, dass dir das Forum gefällt - wir freuen uns auch über jeden neuen User hier :).
 
Oben Unten