Format von 'erzeugt am' und 'geändert am' in Listenansichten

mrunkel

Member
Hallo zusammen,

für viele Zwecke verwenden wir Listenansichten, die z.B. für Projekte oder Dokumente die Felder 'erzeugt am' oder 'geändert am' enthalten.
Die werden automatisch im Format Tag/Monat/Jahr Stunde/Min/Sek angezeigt.

Weil die Anzeige von Std/Min meistens stört, würde ich das Anzeigeformat gern auf Tag/Monat/Jahr begrenzen.

Kennt jemand dazu eine Lösung?

Herzlichen Dank,
Martin
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Martin

Da es sich hier um Systemfelder handelt, ist das Format so vordefiniert und an der Stelle auch nicht änderbar. Wir selber haben uns bisher im Desktop Client meist damit beholfen, dass wir die Spalte etwas "zurechtgerückt" haben, sodass nur das Datum angezeigt wird:

cas-genesisworld-liste-spalte.jpg

Die eigentlich Einstellung dahinter steckt meines Wissens in der Datenbank in folgender Tabelle / Spalte:

select COLFORMATDESC, * from SYSCOLUMN where coltype = 'DATETIME'

Der Wert 64 im Feld COLFORMATDESC liefert das komplette Datum inklusive Uhrzeit und allem und der Wert 128 nur das Datum. Ich habe noch nie getestet, ob man dies auf DB-Ebene ändern könnte und würde auch bezüglich Verlust der Gewährleistung durch den Hersteller davon abraten.

Beste Grüsse

Alexis
 

mrunkel

Member
Hallo Alexis,

zunächst einmal herzlichen Dank für Deine - wie immer - rasche und kompetente Hilfe!

Die Änderung der Datenbank möchte ich nicht durchführen, zumal ich teilweise auch die Uhrzeit benötige.
Da wird es wohl beim "Zurechtrücken" der Spalten bleiben.

Beste Grüße,
Martin
 
Oben Unten