FormDesigner - Status von Typ übernehmen

acam_gruber

Member
Wir haben ein "Typ/Status" Feld in unserem Datensatz-Typ.
Es gibt die Typen "A/B/C" und unter A sowie B die Stati "x/y/z", bei C gibts nur "p/q".

Gibt es eine Möglichkeit wenn von Typ A auf Typ B umgestellt wird, auch gleich der Status von Typ A auf Typ B übernommen wird?
Mittels Formelfeld kann ich den Wert nicht in "Status" speichern oder muss ich das zuerst "aktivieren"?

Danke, LG Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Nein, dies ist im Desktop-Client nicht möglich. Hier wird der Status immer zurückgesetzt, wenn der Typ geändert wird. Meines Wissens gibt es da auch keinen Weg dies anders zu beeinflussen.

Im CAS genesisWorld Web verhält sich dies ein klein wenig anders. Hier wird der Status beibehalten, wenn es diesen im neu gewählten Typ auch gibt.

Beste Grüsse

Alexis
 

Mellony

Member
Hallo @acam_gruber, ich würde das mit dem Regeldienst lösen. Dort kannst du ja einstellen, dass wenn der Typ auf "B" wechselt, es den Status des Datensatzes auch auf "p" wechseln soll. Habt ihr das schon versucht?
 

acam_gruber

Member
Hallo @acam_gruber, ich würde das mit dem Regeldienst lösen. Dort kannst du ja einstellen, dass wenn der Typ auf "B" wechselt, es den Status des Datensatzes auch auf "p" wechseln soll. Habt ihr das schon versucht?
Hallo,

ja das würde schon gehen, ist aber dann nicht in Echtzeit.

Und mittels "einfacher" Regel weiß ich aber nicht welcher Status zuvor gesetzt war.. Da müsste ich für jeden Typen (A/B/C) jede Abfrage auf den Status machen ;)
 
Oben Unten