Formel bzw. Funktion zur Berechnung der Arbeitstage zwischen 2 Datumsangaben

Dieses Thema im Forum "CAS genesisWorld Support-Forum" wurde erstellt von suhle_ilag, 9. Januar 2018.

Schlagworte:
  1. suhle_ilag

    suhle_ilag New Member

    Guten Tag
    in unserer CRM Anwendung für Rekalamtionen benötigen eine Berechnung der Differenz zwischen 2 Datumsangaben, Ergebnis soll die Anzahl der Arbeitstage zwischen diesen beiden Angaben sein.
    Kann mir da jemand helfen?

    Vielen Dank!
     
  2. Alexis Kälin

    Alexis Kälin Administrator Mitarbeiter

    Guten Tag

    Vielleicht hilft folgender Ansatz weiter:

    1) In der CAS genesisWorld Managementkonsole ein neues Formelfeld einfügen, Typ = Fliesskommazahl -> Formel Datum minus Datum

    cas_genesisworld_formel_datum.jpg

    2) Im Register Formatierung dann noch die Ausgabe auf Dauer einstellen

    cas_genesisworld_formel_datum_formatierung.jpg

    Was dabei aber zu beachten ist. Die Berechnung führt dazu, dass ein Tag als 24 h angeschaut wird. So wird beispielsweise bei einem Arbeitsschema von 8 h / pro Tag, aus 24 h 3 PT. Ggf. muss dies in der Berechnung auch noch berücksichtigt werden.

    Ebenfalls vielleicht noch als Tipp: wenn mit dem CAS Helpdesk gearbeitet wird und es unter anderem um Durchlaufszeiten von Status zu Status geht, gibt es dafür eine Funktion, welche die Protokollierung anbietet. Diese ist im Helpdesk Leitfaden auf Seite 9 beschrieben. Die Daten können dann via CAS Report noch umfangreicher ausgewertet werden.

    Vielleicht helfen die Ansätze weiter, ansonsten einfach nochmals melden und ggf. Anforderung noch etwas genauer beschreiben.

    Beste Grüsse

    Alexis
     
  3. suhle_ilag

    suhle_ilag New Member

    Vielen Dank nach Lenzburg! Das werde ich ausprobieren! Grüsse aus Wangen (SZ) :)
     

Diese Seite empfehlen