Formular verändern

ola

New Member
Hallo!

Nachdem ich schon einmal so gute Hilfestellung erhalten habe, teste ich es doch gleich ein zweites Mal ;-)

Ich möchte das Feld "Kategorien" unter "Formular Dokument" und "Dokumenteneigenschaften" gerne als Pflichtfeld festlegen. Wenn ich auf Eigenschaften gehe, steht mir diese Option aber nicht zur Verfügung. Deshalb vermute ich, dass dies unter "Formular 1" o.ä. eingestellt werden muss?? Das finde ich aber nirgendwo. Auch wenn ich das Element "Kategorie" entferne und neu hinzufüge, habe ich nicht die Möglichkeit, alle Eigenschaften neu festzulegen.

Vielen Dank im Voraus!

Sandra
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS teamWorks Pflichtfelder

Hallo Sandra

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, welchen Weg du gegangen bist. CAS teamWorks unterscheidet sich hier ein wenig von CAS genesisWorld.

In CAS teamWorks kannst du Pflichtfelder folgendermassen definieren. Gehe zum Beispiel von der Ansicht 'Formular Dokumente' aus. Diese findest du wieder im Standardportal unter Recherche -> Dokumente.

Klicke danach auf Seite bearbeiten. In der Voransicht kannst du jetzt auf das gewünschte Feld doppelklicken (oder dieses anwählen und oben auf 'Element anpassen' klicken). Danach öffnet sich ein kleineres Dialogfenster. Hier kannst du nun über die Checkbox 'Pflichfeld' definieren, ob es sich beim ausgewählten Feld um ein Pflichtfeld handelt.

Wichtig dabei ist, dass du wirklich in einem Formular bist und nicht in einer Listenansicht oder so - da funktioniert dies natürlich nicht.

Falls du in Kombination mit CAS genesisWorld arbeitest und da die Pflichtfelder auch haben möchtest, musst du diese zusätzlich über die Auswahl 'Datenbank' in der Managementkonsole definieren.

Ich hoffe es klappt wieder, ansonsten einfach melden ;-).

Gruss - Alexis
 

ola

New Member
Pflichtfelder

Hallo,

danke für die Unterstützung, aber diesmal komme ich leider mit der Hilfe nicht weiter. Ich bin den beschriebenen Weg gegangen (übrigens arbeite ich nur mit CAS teamworks) und wollte das Element "Kategorie" anpassen und den Haken bei "Pflichtfeld" setzen. Aber diese Option wird mir gar nicht angeboten.

Öffne ich z.B. das Elemnt "Stichwort", so kann ich hier auswählen, ob es sich um ein Pflichtfeld handeln soll und hab z.B. auch noch "Feld" und "Typ" für Eingaben zur Verfügung. Dies alles fehlt beim Anpassen des Elements "Kategorie". Deshalb war meine Überlegung, dass dies irgendwo "übergeordnet" stattfinden muss. In der Datenbank habe ich auch bereits nachgesehen, doch dort sind mir keine Änderungen diesbezüglich möglich oder aber ich weiß einfach nicht, wo...

Ich hoffe, dass das Problem jetzt vielleicht ein wenig deutlicher wird und danke schon einmal für die Antwort!!

VG
Sandra
 
Oben Unten