Frage zu Benutzerrechte

adhummer

New Member
Wir haben einen Benutzer "Extern" angelegt:
Diese telefoniert für uns und kann auf das System per VPN zugreifen.

Folgende Rechte braucht er:

1. Er soll Termine eintragen können
2. Er muss die MitarbeiterA's Termine lesen können jedoch soll das Feld "Notizen" ausgeblendet sein.

wie geht das?
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Rechteeinstellungen

Hallo

Du kannst dazu in der CAS genesisWorld Managementkonsole die Rechte des Benutzers einstellen. Dazu gehtst du in den Bereich 'Benutzerverwaltung', wählst den Benutzer 'Extern' und dann das Register 'Rechte'.

Hier kannst du einstellen, dass er nur auf die Termine Rechte hat. Gleichzeitig kannst über den Button 'Details' bestimmen, auf welche Felder er Zugriff haben darf. Hier das Feld 'Notizen' entfernen.

Der User musst du dann auch noch in eine Gruppe tun (alle User oder wie die auch immer bei euch heisst), damit er lesenden Fremdzugriff auf die Termine der anderen Benutzer kriegt.

Wichtig dabei: In dieser Gruppe (alle User) sollten keine Rechte eingestellt sein - sonst gewinnt dieses Recht, bzw. halt immer das Höhere.

Ich hoffe der Ansatz hilft dir etwas weiter. Falls du mehrere solche externen User hast, dann würde ich die Sache eher über eine Rechtegruppe machen.

Vielleicht kann dir hier aber auch kurz dein CAS-Partner weiterhelfen. Das Rechtekonzept hier im Detail zu beschreiben, könnte etwas kompliziert werden ;-).

Gruss, Alexis

PS: Was übrigens nicht geht. Das er das Notizfeld bei seinen Terminen sieht, aber bei den anderen nicht. Wenn du das Recht auf das Feld entziehst gilt dies für alle Termine (auch die, welche er selber anlegt).
 

adhummer

New Member
Danke

PS: Was übrigens nicht geht. Das er das Notizfeld bei seinen Terminen sieht, aber bei den anderen nicht. Wenn du das Recht auf das Feld entziehst gilt dies für alle Termine (auch die, welche er selber anlegt).

hmm... genau das hat ich vor.

Eigentlich bei uns ist das Problem folgendes:

Extern MA soll Termine für den Vertrieb legen.
Da die Firma sehr sensibel mit Daten umgeht will die Firma nicht, dass Externe Mitarbeiter die Kundendaten lesen können.

Blöde weiße steht die ganzen Kunden Informationen - wie Name, Firma und Ort - in dem Feld Stichwort, weil der Vertrieb immer einen Überblick über die Termine haben will. Die externe Mitarbeiter soll nur wissen wann ein Termin frei ist, und in welchem Ort, an einem bestimmten Tag, Termine stattfinden. Der Verkäufer soll nicht allzu weit zwischen Terminen fahren müssen.

Ich wollte das Feld "Stichwort" bei intern gelegten Terminen ausblenden.
 
Oben Unten