Fragen zu tW v4.0

Staretschek

New Member
- kann man Datensatz-Typen in einer Liste oder einem Formular einer Komponente nachträglich verändern?
- ist die Kombination von verschiedenen Datensatz-Typen in einer Komponente möglich?
- kann man alle Datensätze eines Datensatz-Types löschen?
- kann es sein, dass manche Änderungen in der Management Konsole erst wirksam werden, wenn sich ein Benutzer abgemeldet und wieder neu anmeldet?

mfg

Staretschek
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Staretschek

Zu deinen Fragen:

1. Das direkte Verändern eines Datensatz-Typen ist nicht möglich. Das Datenbankfeld kann aber gelöscht werden und dann nochmals neu angelegt (mit dem neuen Datensatz-Typ).

2. Ja, dies ist kein Problem.

3. Ja, sollte ebenfalls funktionieren.

Anmerkung: Auf Grund deiner Fragen bin ich nicht ganz sicher, ob wir das gleiche unter Datensatz-Typ verstehen. Ich verstehe darunter die Art eines Datenbankfeldes (also zum Beispiel: varchar, bit, etc.).

4. Ja, dies kann gelegentlich vorkommen. Oftmals hilft der Wechsel auf ein anderes Menü. Ein direktes neu anmelden sollte aber nicht notwendig sein.

Ich hoffe dir mit den Antworten weitergeholfen zu haben. Sollte ich deine Fragen falsch verstanden habe, poste doch bitte noch ein paar Details.

Gruss

Alexis Kälin
 

Staretschek

New Member
Unter Datensatz-Typen verstehe ich z.B. Urlaube, Termine, Adressen usw., einzelne Felder (Spalten) in einer Komponente kann man modifizieren. Vielen Dank für ihre Hilfe.

mfg

Staretschek
 
Oben Unten