Gantt Diagramm in Excel erstellen

servatal

New Member
Hi,

war sehr neu für mich dass es ein gW Forum gibt. :)

Zu meinem Problem.

Die Projektgrafik wird in Version 13 (x3), (wir besitzen aktuell CAS gW V11) eingestellt.

Nun haben wir ein Officeaddin von unserem Partner (Nicht das CAS Word Addin) dass unsere Daten von gW sowohl nach Word als auch nach Excel exportiert.

Nun wähle ich ein bestimmtes Projekt aus, lasse mir die gW Projektgrafik anzeigen. Da ich diese in gW nicht drucken kann, möchte ich diese nach Excel importieren und mir dort ein Gantt Diagramm erstellen lassen.

Wie bekomme ich aber die Daten (Beginn und Ende der einzelnen verknüpften Datensätze) nach Excel?
Erzeuge ich einen Bericht, werden nur die Daten des Überprojekts ausgegeben.

Danke schon mal

Servatal
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Berichtserstellung/Export nach Excel

Hallo Servatal

Erstmal herzlich willkommen im CAS genesisWorld Forum :).

Ich bin nicht 100%ig sicher, welche Projektgrafik du genau meinst. Die innerhalb des Projektes im Baum (Treeview)? Diese Gantansicht wird auf jeden Fall Bestandteil auch in der x3 bleiben, ist wiederum aber nur im CAS Project enthalten - was aber schon in V11 so war. Direkt ausdruckbar ist diese aber leider nach wie vor nicht.

Hier ein Beispiel der Ansicht, welche ich meine:

beospiel_gant_an&#115.jpg

Wenn du CAS Report einsetzt, kannst du sämtliche Daten in einen Bericht übergeben. Als Beispiel das gewählte Projekt, mit den verknüpften Objekten (mit Beginn/Ende). Diese Daten lassen sich wiederum mit einem Klick direkt nach Excel exportieren, um da eine weitere Aufbereitung vorzunehmen. Was du dazu brauchst ist, eine CAS Report Manager Lizenz (für die Definition) sowie CAS Report Client Lizenzen (für die Darstellung).

Danach kannst du auch einfach auf den CAS genesisWorld Berichts Button klicken, der Report wird generiert -> noch auf den Excelbutton und die Daten sind in Excel.

Alternativ gibts natürlich auch Möglichkeiten über Programmierungen dir die Daten direkt nach Excel zu übergeben. Dies sind dann aber wieder Individuallösungen, wo auch in Zukunft nicht sichergestellt ist, dass die Lösung noch funktionieren wird.

Ich hoffe die Antwort hilft etwas weiter. Wenn du weitere Fragen hast, einfach antworten!

Gruss, Alexis
 

servatal

New Member
Danke Alexis für die Willkommensgrüße :)

Deine Ansicht ist etwas was wir im Moment anstreben. Und an einer Anschaffung wahrscheinlich nicht vorbei kommen.
Allerdings möchten wir dies gerne vorab mit unserer Datenbank auf einer VM testen. Die Katze im Sack kaufen ist nicht so unseres :) ...

Ich habe gerade auch endlich meinen Partner erreicht, der mir folgendes sagte:

Die Projektgrafik wird es in x3 nicht mehr geben.

Hierbei ist allerdings die Sprache der Standard Version von gW.
Er möchte allerdings auch nachsehen ob dieses Gantt-Diagramm druckbar wäre, aber deine Antwort lässt mich schon böses ahnen. Weisst du ob es möglich ist das Projektmodul auf einer VM zu testen? Unser Berater meinte das ginge nur mit einer leeren Datenbank. Und 300 Fantasiedatensätze spiegeln auch nicht wirklich unsere wahre Arbeit.

Heißt also erneut ein weiteres Modul zu zu kaufen, welches dann nur wegen der Druckmöglichkeit benötigt wird.
Nichts gegen modulare Bauweise eines Programms, aber das ist dann schon etwas lächerlich.
Daten anzeigen zu lassen, aber ausdrucken kostet dann nochmal 3000€ (geschätzt).

Vielen Dank nochmal für deine schnelle Antwort. Bin schon froh endlich mal ein Forum zu gW gefunden zu haben. Waren bisher immer sehr abhöngig von unserem Supporter.

grüße
servatal

PS: ich werde berichten was ich da noch erreiche.
 

tello

New Member
Wenn ich mich hier auch kurz zu äußern kann.

Warum sollte man das ganze nicht auf einer TestDB auf ner VM testen können? Beim Installieren des CAS gW bietet sich doch immer eine Möglichkeit an eine CAS TestDB anzulegen, die viele brauchbare Daten bereitstellt, dann müssten auch nicht Haufen neue Datensätzen manuell angelegt werden, Lizenzen gekauft werden usw. Man hat 60 Tage Zeit alles auszuprobieren und sich anzuschauen.

LG & HTH
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Testlizenz für Module

Hallo Servatal

Bitte entschuldige meine etwas spätere Rückmeldung zu deiner letzten Antwort.

Natürlich kannst du in einer VM-Ware mit deinen Echtdaten auch eine Triallizenz eintragen und das Modul auf Herz und Nieren testen. Es gibt keinen Grund, weshalb dies eine leere Datenbank sein müsste. Du musst einfach deine bestehenden Lizenzen herauslöschen, um die Triallizenz einzuspielen. Es macht daher also schon Sinn, dass du dafür eine Test VM-Ware Umgebung mit Eurer DB erstellst.

Alternativ wäre es übrigens auch möglich, bei der CAS Software befristete Modullizenzen zu erhalten. Diese können dann auch in einem Livesystem eingespielt werden, dürfen aber zeitlich nur befristet eingesetzt werden.

Da beim Project aber auch ein paar Datenbankanpassungen durchgeführt werden, empfehle ich den Test über eine Testumgebung (mit einer Kopie Eurer DB). Dann kannst du alles sauber testen und wenns passt, das Modul erwerben.

Die Aussage mit der Standard Projektgrafik zur X3 ist korrekt. Diese Information konnte ich in den Versionsinfos ebenfalls finden. Der Ausdruck der CAS Project Gantt Ansicht ist aktuell nicht möglich und wir kurzfristig auch nicht umgesetzt (ist als Funktionswunsch aber aufgenommen und bekannt).

Gruss, Alexis
 
Oben Unten