Genesis X3, Update

ComputerWilli

New Member
Hallo Alle,

ich hätt wieder eine Frage:

In der FQA habe ich gelesen, dass das Wetterelement mit der Version x3.0.16 wieder funktioniert.

Wir haben Version 3.0.12.3251.

Im Genesisworld Server Manager drücke ich auf Update, "Prüfung jetzt ausführen" und es kommt nur die Meldung: Keine Updates verfügbar.
Eigenartig...

Was läuft verkehrt?

Danke!

Kay
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Softwareupdate

Hallo Kay

Aktuell ist der CAS Software Software-Update x3.0.16.3290 noch nicht freigegeben. Hier sollte die Freigabe am 21.6.2013 erfolgen (gemäss Info der CAS).

Trotzdem ist es etwas komisch, dass bei dir keine Updates angezeigt werden. Die aktuell verfügbare Version ist x3.0.15.3280. Da sollte also schon ein Hinweis erscheinen. Diesbezüglich bin ich leider nicht ganz sicher, woran dies liegen könnte. Es gab auch schon die Situation, dass der Updateserver der CAS nicht verfügbar war oder die Version darüber erst etwas später freigegeben wurde.

Meine Empfehlung daher: Schau doch in den kommenden Tagen nochmals rein, ob ein Update verfügbar ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wende dich rasch an deinen Partner. Spätestens Ende Monat sollte dann der Release mit dem neuen Wetterbaustein verfügbar sein.

Solltest du diesbezüglich nicht weiterkommen, einfach nochmals melden. Ich kann dir sonst dann den Downloadlink auch zustellen, falls der automatische Update erneut nicht klappen sollte. Idealerweise lässt du dies aber kurz prüfen.

Gruss, Alexis
 

ComputerWilli

New Member
Danke Alexis für die Information!

Unser System... wir hatten da ja schon einige Fragen und Probleme.

Ich werde mich in Geduld hüllen und abwarten, was in den nächsten Tagen passiert.

Vielen Dank!

Kay
 

ComputerWilli

New Member
Hallo Alexis, hallo Forum,

kurze Info.

Das Update x3.0.15.3280 wurde uns bereitgestellt und eingespielt.

Wichtigster Punkt der mir auffiel:
Die Programmierung im Formulareditor wurde geändert. Ein sonst sichtbarer Bereich wurde auf Sichtbar mit Formel gesetzt. Da aber keine Formel eingetragen war, wurde der Abschnitt ausgeblendet....

Ansonsten: Keine gravierend merkbaren Änderungen.

K.
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Formelfelder ohne Formel

Hallo Kay

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dies war mir jetzt so auch noch nicht bewusst.

Ich empfehle aber explizit, die Option nicht auszuwählen, ohne eine Formel zu hinterlegen. Ich hatte erst gerade einen ähnlichen Fall, wo die Farbe eines Feldes über die Formel gesteuert wurde, aber keine Formel hinterlegt war. Im Client hat weiterhin alles normal funktioniert, aber bei jedem Öffnen des Datensatzes wurde eine Fehlermeldung ins Error.log geschrieben. War jetzt nicht kritisch, aber sicherlich auch nicht optimal.

Noch besser wäre es eigentlich, wenn man dies programmtechnisch gar nicht zulassen würde. Ich werde den Punkt der CAS melden, evtl. können die den Fall einfach abfangen und somit allfällige Fehler verhindern.

Gruss, Alexis
 
Oben Unten