GenesisWorld als eingeschränkter Benutzer

CAS Newee

New Member
Hallo!

Seit langer Zeit (GenesisWorld V8, V9) habe ich ein Problem, wo keiner mehr Rat weiß (auch mein CAS Partner nicht). Die Situation:
  • GenesisWorld mit einer Lizenz auf einem Einzelplatz PC, Win XP Prof, NTFS (alles läuft darauf),
  • Unter dem User AdminWB (Administrator) läuft der Genesis World Server
  • GenesisWorld wurde als AdminWB installiert und der Server wurde für den Benutzer "PCName\AdminWB" registriert.
  • User Walter (mit eingeschränkten Rechten) benutzt Client
  • Alle Rechte wurden für die Komponentendienste für Remoteaktivierung u.a. gesetzt, explizit auch nochmals für den User Walter.
  • Beim Einloggen als User Walter wird der Server Manager gestartet und es erscheint eine Fehlermeldung "gwserviceprog: access denied". Diese erscheint auch bei jedem Aufruf unter User Walter und mehrmals beim Wechseln des Reiters.
  • Beim Versuch des erneuten Registrierens des Applikationsservers als User Walter kommen folgende Meldungen:
  1. Der Microsoft COM-Dienst "MSDTC" konnte nicht gestartet werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Systemeinstellungen
  2. Bei der Registrierung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Benutzername und Kennwort
  3. Dann erfolgt ein Fenster zur Registrierung des Applikationsservers
  4. Mit den Daten "PCName\AdminWB" lässt sich der Server als eingeschränkter Benutzer nicht erfolgreich registrieren. Und der Prozess muss abgeschossen werden.
  • Beim Aufruf des Server Managers als AdminWB ist alles in Ordnung.

Da jetzt das gleiche Problem bei der Installation auf einem Notebook nur mit Office 2007 und GenesisWorld V10 ebenfalls auftrat, bin ich ratlos.

Die Installation von GenesisWorld ansich ist ja recht einfach, insofern gibt es da auch wenig falsch zu machen. Dennoch wäre ich sehr dankbar für ein paar Hinweise, wie ich als eingeschränkter Benutzer auf einem EinzelplatzPC / Notebook GenesisWorld richtig konfigurieren kann.

Weitere spezielle Fragen, die ich im Moment habe sind:
  1. Ist bei einem PC, der PCName gleich der Domänenname? Oder exisitiert diese dann gar nicht?
  2. Kann ich zwischen einem Einzelplatz-PC und einem Notebook überhaupt replizieren, wenn es nur diese beiden gibt?
  3. Wie hat jemand sein Notebook konfiguriert, auf dem GenesisWorld als eingeschränkter Nutzer benutzt wird?

Vielleicht bringt mir ja 2009 das notwendige Glück. Freue mich auf eine Antwort
Liebe Grüße

Walter
 
Oben Unten