Applikationsserver neu starten/DCOM Dienste kontrollieren
Das von Ihnen beschrieben Verhalten kann mehrere Gründe haben.
Bitte versuchen als Erstes den Applikationsserver neu zu starten. Dazu gehen Sie auf den Server -> Start -> Programme -> CAS genesisWorld -> CAS genesisWorld Server Manager.
Wählen Sie im ersten Register "Beenden und Speeren". Sobald die Dienste beendet sind wählen Sie wieder "Verfügbar machen".
Versuchen Sie jetzt CAS genesisWorld auf dem Client zu starten.
Sollte immer noch die Gleiche Fehlermeldung erscheinen, versuchen Sie folgendes:
Gehen Sie auf Start -> Ausführen
Geben Sie bei Öffnen: "DCOMCNFG" ein
Klicken Sie auf Komponentendienste -> Computer -> Arbeitsplatz (rechte Maustaste) Eigenschaften.
Kontrollieren Sie im Register "Standardeigenschaften" ob der DCOM Dienst aktiviert ist.
Falls dieser nicht aktiviert ist, aktivieren Sie diesen! Danach sollte CAS genesisWorld wieder funktionieren. Falls Sie eine Fehlermeldung beim Aufrufen der Eigenschaften erhalten oder diese gar nicht öffnen können, liegt das am Microsoft SP2. Dieses wird leider über die automatische Aktualisierung nicht korrekt installiert.
Falls dies bei Ihnen der Fall ist, öffnen Sie die Systemsteuerung -> Software. Wählen Sie Windows SP2 deinstallieren.
Laden Sie die Originalversion von der
Microsoft Webseite
Installieren Sie die downgeloadete Datei. Danach funktioniert der DCOM Dienst wieder korrekt. Diese Prozedur kann einige Zeit in Anspruch nehmen!
Gruss - A. Kälin