genesisWorld lässt sich nicht mehr starten?!

Kundenanfrage

New Member
Beim Start von CAS genesisWorld erscheint jedes Mal die Meldung:

Der Applikationsserver kann nicht gestartet werden.

Wir arbeiten auf den Clients mit Windows XP. Auf dem Server läuft CAS genesisWorld - woran kann dies liegen?
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Applikationsserver neu starten/DCOM Dienste kontrollieren

Das von Ihnen beschrieben Verhalten kann mehrere Gründe haben.

Bitte versuchen als Erstes den Applikationsserver neu zu starten. Dazu gehen Sie auf den Server -> Start -> Programme -> CAS genesisWorld -> CAS genesisWorld Server Manager.

Wählen Sie im ersten Register "Beenden und Speeren". Sobald die Dienste beendet sind wählen Sie wieder "Verfügbar machen".

Versuchen Sie jetzt CAS genesisWorld auf dem Client zu starten.

Sollte immer noch die Gleiche Fehlermeldung erscheinen, versuchen Sie folgendes:

Gehen Sie auf Start -> Ausführen
Geben Sie bei Öffnen: "DCOMCNFG" ein
Klicken Sie auf Komponentendienste -> Computer -> Arbeitsplatz (rechte Maustaste) Eigenschaften.

Kontrollieren Sie im Register "Standardeigenschaften" ob der DCOM Dienst aktiviert ist.

dcom_problem.gif


Falls dieser nicht aktiviert ist, aktivieren Sie diesen! Danach sollte CAS genesisWorld wieder funktionieren. Falls Sie eine Fehlermeldung beim Aufrufen der Eigenschaften erhalten oder diese gar nicht öffnen können, liegt das am Microsoft SP2. Dieses wird leider über die automatische Aktualisierung nicht korrekt installiert.

Falls dies bei Ihnen der Fall ist, öffnen Sie die Systemsteuerung -> Software. Wählen Sie Windows SP2 deinstallieren.

Laden Sie die Originalversion von der Microsoft Webseite

Installieren Sie die downgeloadete Datei. Danach funktioniert der DCOM Dienst wieder korrekt. Diese Prozedur kann einige Zeit in Anspruch nehmen!

Gruss - A. Kälin
 

CAS Newee

New Member
Applikationsserver konnte nicht aktiviert werden

Hallo Alexis!

Leider habe ich gerade ebenfalls dasselbe Problem, dass der Applikationsserver von einem externen Client über das Netzwerk nicht gestartet werden kann. Lokal funktioniert es bestens.

Habe obigen Lösungsversuch ausprobiert, doch leider Fehlanzeige. Keine Veränderung. Dabei ging das ganze nach der Installation und erst nach dem Zwischenzeitlichen kurzfristigen Ausprobieren anderer GW-Datenbanken ging es nicht mehr.

Setze Version 8.0.1.1272 ein, Client und Server unter Winx XP mit SP2. Firewalls habe ich alle deaktiviert. Also daran kann es jetzt auch nicht mehr liegen. Hoffe auf ein paar Lösungsvorschläge, oder Fragen, was Du noch wissen musst. Herzlichen Dank im vorraus.

Liebe Grüße

Walter
 

Manuel Kälin

New Member
Hallo
Welches Betriebssystem ist auf dem Serversystem installiert??
Ab Windows Server 2003 SP1 müssen die AD-Benutzer/innen, welche CAS genesisWolrd benutzen möchten, zusätzlich der AD-Gruppe 'DistributedCOM' angehören.

Zusätzlich ist zu erwähnen dass folgender Server-Komponent auf dem Server installiert sein muss: COM+ Netzwerkzugriff

Gruss, Manuel Kälin
 

CAS Newee

New Member
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Der Server läuft unter Win XP SP2. COM+ Netzwerkzugriff ist installiert. Dort sind die GenesisWorld und MobileSync aktiviert. (Vielleicht liegt es ja auch an letzterem?)

>>Ab Windows Server 2003 SP1 müssen die AD-Benutzer/innen, welche CAS genesisWolrd benutzen möchten, zusätzlich der AD-Gruppe 'DistributedCOM' angehören.
Was bedeutet das für Win XP und wie kann ich das einstellen? Denn ich weiß nur, wie ich für die lokalen Benutzer die Berechtigungen setzen kann.

Liebe Grüße

Walter
 

CAS Newee

New Member
Hallo!

Vergass zu sagen, dass das Netzwerk nur aus 2 PCs besteht und derzeit nur 2 User darauf arbeiten. (Jedoch keine Notebook Replikation).

Benötige ich ein Active Directory? Wenn ja, installiere ich es? Was ist bei der Konfiguration zu beachten.

Will angesichts der 2 PCs natürlich den Aufwand möglichst gering halten.

Danke.

Walter
 

vault

New Member
die Lösung ist nicht eleganteste aber sie funktioniert.
Auf dem Applikationsserver den Benutzer (<< Client) in die Gruppe der Administratoren hinzufügen!

Bei uns hat es funktioniert.

MfG
axel hüsken
 

CAS Newee

New Member
Rechte sind nicht für alle gleich

Hallo!

Habe das Problem mittlerweile gelöst. Es sind explizit die obigen Rechte für jeden einzelnen Nutzer einzutragen. Es reichte nicht aus, es für "Alle Benutzer (Jeder)" zu tun. "Jeder" ist halt bei Windows doch nicht alle.

Danke jedoch für die Darstellung, sie war hilfreich.
Mit sonnigen Grüßen

Walter
 
Oben Unten