genesisWorld Web und eigene Schaltflächen (Smartdesign)

Hallo Zusammen

ich möchte ein "eigenes" Feld im Web-Client (Smartdesign) anzeigen. Im Windows Client geht das ja per Formdesigner.

Geht das hier ähnlich und wenn ja, wie genau?

Danke schonmal und Grüße...
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Eigene Felder im CAS genesisWorld Web Client

Hallo Rheinsurfer

Ja, dies geht auch. Jedoch noch nicht ganz so komfortabel wie mit dem CAS genesisWorld Formdesigner.

Du musst dazu auf dem Server (wo der CAS genesisWorld Webclient läuft) in folgendes Verzeichnis:

C:\Program Files (x86)\Common Files\CAS-Software\Server\

1. Lege da einen Ordner mit dem Namen 'DotNetData' an, wenn es denn noch nicht gibt.
2. Lege in dem neuen Ordner einen weiteren Unterordner mit der Bezeichnung 'TypeDefinitions' an
3. Lege eine XML Datei in den Ordner (Beispiel im Anhang). Der Dateiname der .XML Datei muss dem Objektnamen in CAS genesisWorld entsprechen. D.h. wenn du die Adresse anpassen möchtest ADDRESS.xml

Der Aufbau der XML sieht dann in etwa so aus:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<TypeDefinitions
xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xmlns:cas="http://business.api.server.open.cas.de"
xmlns="http://business.api.server.open.cas.de"
xsi:schemaLocation="http://business.api.server.open.cas.de
../../DotNet/Resources/TypeDefinitionSchema/typedefinition.xsd">
<AdditionalFields>
<fieldGroup>
<displayname cas:lang="de" cas:name="Weitere Felder"/>
<displayname cas:lang="en" cas:name="Additional
fields"/>
<field cas:name="COMPNAME2" cas:writable="true"/>
<field cas:name="CATEGORY" cas:writable="true"/>
<field cas:name="WWWFIELDSTR1" cas:writable="true"/>
<field cas:name="PREFERREDLANGUAGE" cas:writable="true"/>
<field cas:name="GWFUNCTION2" cas:writable="true"/>
<field cas:name="BIRTHDAY" cas:writable="true"/>
<field cas:name="GWDEACTIVATED" cas:writable="true"/>
</fieldGroup>
</AdditionalFields> 
</TypeDefinitions>

Im Bereich wo '<field cas:name="COMPNAME2" cas:writable="true"/>' steht kannst du das gewünschte Zusatzfeld ergänzen oder eben auch mehrere.

Die Felder werden danach sowohl im CAS Webclient angezeigt wie aber auch auf den mobilen Apps. Ist also echt praktisch, wenn aktuell auch noch etwas umständlich zu konfigurieren ;-).

Ich hoffe die Lösung hilft dir weiter.

Beste Grüsse

Alexis
 

Anhänge

  • ADDRESS..zip
    578 Bytes · Aufrufe: 536
Hallo Alexis,

Dein Tipp hat mir damals ja schon geholfen. Danke nochmal...

Nun habe ich aber ein Feld, dass eine Benutzerauswahlliste als Eingabehilfe hat.

Diese funktioniert in CasWeb leider nicht. In der (recht alten) Hilfe-PDF bei hilfe.cas.de steht leider nur was zu den anderen Auswahltypen.

Ist Dir bekannt, ob ich diese Benutzerauswahlliste aktivieren kann?

VG...
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Rheinsurfer

Es handelt sich dabei um eine Funktionalität des CAS genesisWorld Windows Formdesigners, welcher dynamisch die Benutzerliste in einem Feld anzeigen kann. Diese Funktionalität gibt es so im Web noch nicht.

Die CAS Software ist aktuell aber sehr intensiv dran den App-Designer fürs Web auszubauen, sodass dies sicherlich nur noch eine Frage der Zeit ist, bis dir das Feature auch im Web zur Verfügung steht.

Als Workaround gibt es eigentlich nur folgende Möglichkeit: du legst im Bereich 'Datenbank' für das Feld eine Eingabehilfe an und hinterlegst da alle Benutzer. So stehen dir diese dann auch im Web als Auswahl zur Verfügung. Nachteil: bei Änderungen an den Benutzern, musst du jeweils dran denken, die Eingabehilfe zu aktualisieren.

Beste Grüsse

Alexis
 
Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort...

Das mit der eigenen Eingabehilfe versuche ich erstmal zu vermeiden.

Ich hab das doch richtig verstanden, dass der App-Designer eigentlich nichts anderes macht, als solche XML-Dateien komfortabel zu erstellen?
Also würden dann neue Funktionen, wie bspw. diese Benutzereingabehilfe, auch denjenigen zur Verfügung stehen, die keine Appdesigner-Lizenz haben und es wie gehabt über die manuelle Konfiguration der XML-Datei machen!?

VG...
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld App Designer

Hallo Rheinsurfer

Ich gehe nicht davon aus, dass du über den manuelle XML Weg auf die vollen Funktionalitäten des App-Designers zurückgreifen kannst. Hier wird wohl die CAS Software Funktionalitäten in eigene Libraries ausgelagert haben, welche nur via App-Designer eingebunden werden können (eine Lizenzprüfung stattfindet). So jedenfalls meine Einschätzung, ob es technisch genau so ist, kann ich dir nicht 100%ig bestätigen.

Was aber sicherlich eine gute Neuigkeit für dich ist: die CAS Software hat den App-Designer in die Premium Edition aufgenommen. D.h. du brauchst dafür keine zusätzliche Lizenz mehr, dafür wird eine neue Premium Edition Lizenz ab dem 1.1.2017 ein paar Euro teurer werden.

Ich würde dir empfehlen zukünftige Anpassungen über den App-Designer vorzunehmen. Da wird einiges kommen und die Möglichkeiten werden sogar weiter gehen, als das was du bisher über den Windows Formdesigner umsetzen konntest.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten