globale Änderung

crm2008

New Member
Hallo alle,

habe ein Ja/nein-Feld (bit, fix), das im normalen Formular mit Haken versehen wird. Was gebe ich denn bei einer globalen Änderung ein, wenn ich den Feldwert für bestimmte Datensätze ändern möchte: false/true, ja/nein, 0/1, 1/-1???
Könnte es natürlich auch ausprobieren - aber (da faul) - vielleicht weisses einer so.

Dank im voraus

crm2008 alias warum-selber-testen-wenn-man jemanden-fragen-kann
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Globale Änderungen in CAS genesisWorld

Hallo

Wenn du über die CAS genesisWorld Managementkonsole eine BIT Feld anlegst und danach (Wichtig!) den Applikationsserver neu registrierst, dann wird bei globalen Änderungen in CAS direkt die Checkbox angezeigt (bei Wert der Änderung). Sprich du musst dann gar keinen Wert angeben und kannst nur die Box anwählen.

Datenbanktechnisch wird der Wert mit true/false gespeichert. Falls man Daten in so ein Feld importieren will, dann setzt man am besten im CSV die Werte schon mit true/false. Ich glaube der CAS Importer würde aber sogar 0/1 akzeptieren.

Ich hoffe du kommst mit den Infos weiter ...

Gruss - Alexis
 

crm2008

New Member
globale Änderung Bit-Feld

Hallo Alexis,

vielen Dank für Deine Antwort (ich liebe dieses Forum und Dich am allermeisten).
Und ich bin ein Idiot, weil ich's gestern ausprobiert habe und kein Checkfeld kam und es heute da ist. Muss was falsch gemacht haben.
Werde ab sofort alles 2 mal ausprobieren, bevor ich dumme Fragen stelle.

Danke
 
Hallo,

wird bei Dir vielleicht Nachts die der Applikationsserver über die "Zeitautomatik" kurz de- und dann wieder registriert?

Das würde erklären, warum Du das Feld erst am nächsten Tag gesehen hast.

Würde mich mal interessieren.

Danke und Grüsse...
 

crm2008

New Member
Hallo Rheinsurfer,

Deine Vermutung war völlig richtig. Applikationsserver wird nächtlich gestoppt.

Danke für den Tipp. Dachte schon, ich hätte vorgezogenen Altersheimer oder die ersten gW-bedingten Ausfallerscheinungen

Danke
 
Oben Unten