globale Aktionen

crm2008

New Member
Hallo alle,
bei globalen Änderungen wird das Feld Notiz nicht zur Änderung angeboten. Mach ich was falsch oder geht das wirklich nicht? Unsere Version ist x3
Hintergrund:
wir haben ein Problem mit Aktionen und deren Nachverfolgung.
Für diverse Mailings, Einladungen usw. werden Ansprechpartner selektiert und in einen Verteiler aufgenommen.
Jetzt gibt es das Problem, dass Ansprechpartner zusagen-absagen-spezielle Einladungen bekommen, kurz: die Ansprechpartner sollen eine Kennzeichnung erhalten, das-ob-und-wie sie teilnehmen.
Das Kampagnenmodul ist den Bearbeitern zu umständlich. Am liebsten wäre es allen, wenn im Ansprechpartner-Datensatz irgendwo hinterlegt werden kann, was-wo-wie. Das Feld Notizen würde sich dafür anbieten, da nach Inhalten des Notizfeldes gesucht werden kann. Leider komme ich mit globalen Aktionen nicht an das Notizfeld ran, um Einträge zu setzen oder zu verändern.

Wie löst Ihr denn z.B. Einladung an 1000 Leute, 50 davon unterschreibt Mr. X, 100 Herr Y, 200 gehen per Post - der Rest per Mailing usw.. Verteiler sind nicht so wirklich schön, da es da immer wieder vorkommt, dass z.B. Herr Meier im Verteiler für Post und vesehentlich auch im Verteiler für mail ist.

Schönen Dank im voraus
crm2008
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Mailings

Guten Tag crm2008

Dies sind einige unterschiedliche Fragen und Anforderungen kombiniert. Ich versuche dir dazu ein paar Tipps zu geben.

1) Generell wäre das CAS Marketing Pro Modul für diese Anforderung schon die beste Lösung (wenn man es wirklich ordentlich/nachvollziehbar machen möchte). Wenn da jemand mal ordentlich geschult wurde, sollte er das Modul problemlos anwenden können. Aber es gibt natürlich immer Workarounds ;-).

2) Das Notizfeld lässt sich in der Tat nicht via Aktion ändern. Dies hat damit zu tun, dass dies datenbanktechnisch gesehen ein 'Text' Feld ist und dies bei dem Feldtyp nicht unterstützt wird. Ein entsprechender Featurerequest besteht diesbezüglich bei der CAS Software, aktuell wird es in der CAS genesisWorld X5 noch nicht unterstützt.

Was du hier aber machen könntest: Legt euch doch einfach ein neues Feld an -> varchar Länge 1000 Zeichen (oder so ähnlich). Diese kannst du dann problemlos via CAS genesisWorld Aktionen befüllen. Ich würde dir allgemein eher empfehlen dies, wenn dann, über ein eigenes Feld zu lösen (z.B. Name Marketingaktionen). Dann hast du dies auch sauber getrennt. Das Notizfeld ist eigentlich nicht explizit für das gedacht.

3) Du hast bei den CAS genesisWorld Verteilern die Möglichkeit, andere Verteiler abzuziehen. So kannst du z.B. mit dem Postmailing Verteiler beginnen und wenn die Adressen da korrekt drin sind, legst du den zweiten Verteiler E-Mail-Mailing an und fügst die gewünschten Adressen hinzu. Danach sagst du dann in dem Verteiler, dass du gerne den Verteiler 'Postmailing' abziehen möchtest. So hast du sichergestellt, dass keine Adresse aus Verteiler 1 in Verteiler 2 enthalten ist.

4) Die Sache mit den unterschiedlichen Unterschriften ist etwas abhängig, wie die Aktion weitergeht. Wenn du einen Etikettendruck machst, kannst du die Adressen nach dem 'Verantwortlicher' (welcher von der Adresse kommt) sortieren und diese so ausdrucken. Wenn du einen Serienbrief erstellst, kannst du ebenfalls in der Dokumentenmaske unter Extras die Serienbriefsortierung beeinflussen (da bin ich nicht ganz sicher, ob dies schon in der CAS genesisWorld X3 enthalten war).

Ich hoffe die Antworten helfen dir etwas weiter. Falls du dazu weitere Fragen hast, einfach melden!

Gruss & noch ein schönes Weekend.

Alexis
 
Oben Unten