gW V11: Adresszeile1 bis Adresszeile7

SKAdmin

New Member
Guten Morgen,

wenn man in gW einen Serienbrief erstellt bietet das PlugIn das Einfügen von "Adresszeilen" an. Dann werden sieben Zeilen eingefügt, deren Belegung allerdings nirgends dokumentiert ist (oder ich konnte es noch nicht finden).

Adresszeilen:
----------------

Zeile 01: Firmenname
Zeile 02: Vorname Nachname
Zeile 03: Zusatzinfo
Zeile 04: Straße
Zeile 05: PLZ Ort
Zeile 06:
Zeile 07:

Es fehlt hingegen die Ansprache (Herr, Frau).

Kann mir jemand sagen was für Werte für die Zeilen 06 und 07 vorgesehen sind?

Ich persönlich würde bei dieser Belegung vermutlich auf die Adresszeilen verzichten.

Danke!
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Adresslabel in CAS genesisWorld

Guten Tag

Die Adresszeilen in CAS genesisWorld werden dynamisch zusammengestellt. D.h. die Adresszeilen haben nicht immer zwingend den gleichen Wert.

So wird zum Beispiel die Firma2 als zweite Zeile ausgegeben - wenn dann eine Firma2 vorhanden ist. Das gleiche gilt auch für Postfach Anschriften, usw.

Der Aufbau dieses Adresskopfes erfolgt über sogenannte Adresslabels, welche pro Land von der CAS Software erstellt wurden. Man hat sich hier an den Standard der DIN-Normen orientiert, welche beschreiben, wie eine Adresse idealerweise auszusehen hat. Mehr Infos dazu findest du auch unter: http://www.din-5008-richtlinien.de/anschriftenfeld.php

Bezüglich deiner Anmerkung: Die Anrede wird schon ausgegeben, aber nur wenn kein Vorname besteht (Länderformat Schweiz). Also zum Beispiel:

Muster AG
Frau Meier

wenn aber Vorname und Name vorhanden ist, dann wird dies so ausgegeben:

Muster AG
Martina Meier

Dies ist aber auch wieder Landesabhängig. Wenn du z.B. das Länderformat 'Deutschland' auswählst, dann wird folgendes ausgegeben (Version 12 von CAS genesisWorld):

Muster AG
Frau Martina Meier

Jedes Land hat hier halt so seine Eigenheiten, welche über die Adresslabels aber recht gut abgebildet wurden.

Alternativ hast du aber jederzeit die Möglichkeiten den Adresskopf auch mit individuellen Variablen aus CAS genesisWorld zusammenzustellen. Spricht, du bestimmst exakt was du da gerne sehen möchtest. Dies macht die Sache aber nicht wirklich einfacher - vor allem wenn du mit verschiedenen Länder zu tun hast.

Ich hoffe die Antwort hilft etwas weiter.

Gruss, Alexis
 

SKAdmin

New Member
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine "Bonusfrage" habe ich allerdings noch.

Wenn ich die kompletten Adresszeilen einfüge werden im fertigen Word Dokument nach der Zusammenführung die leeren Zeilen gelöscht. Dadurch verändern sich natürlich die Positionen anderer Inhalte. Kann man das Entfernen leerer Zeilen unterdrücken oder muss man sich mit Kniffen wie Leerzeichen oder (sehr ungern) Textrahmen behelfen?
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Leere Zeilen unterdrücken

Nein, dies funktioniert meines Wissens nicht - oder mir ist keine Lösung bekannt.

Wir haben es beim Briefkopf immer so gelöst, dass wir diesen auf Basis einer Tabelle (unsichtbar) aufgebaut haben und darin das Adresslabel ausgeben. Dann stimmt immer alles sauber und unten verschiebt sich nichts.

Gruss, Alexis
 

JochenR

New Member
Adresszeile 8 hinzufügen?

Hallo allerseits,

ich sitze ebenfalls an den Dokumentenvorlagen, bisher haben wir aus der Version 6 kommend die einzelnen Adressfelder genutzt, noch komfortabler sind aber die Adresszeilen 1-7.

Nun fehlt mir aber das Feld "Abteilung" im Briefkopf:
Kann ich eine Adresszeile 8 einfügen und mit dem Feld Abteilung belegen?

mfG Jochen
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Adresslabels anpassen in CAS genesisWorld

Hallo Jochen

Die entsprechenden Adresslabels befinden sich auf dem Server im Verzeichnis:

...\genesisWorld\Server\AddressLabels\

Hier gibts pro Land zwei Dateien, also zum Beispiel:

DE.XML
DE.XSL

In den zwei Dateien wird zum einen beschrieben, welche Felder alle angezogen werden (xml) und wie diese danach ausgegeben/formatiert werden (xsl).

Die Dateien kannst du natürlich bei Bedarf anpassen, sodass auch die Abteilung ausgegeben wird. Wenn du mit XML gar keine Erfahrung hast, würde ich diesen Task rasch an deinen CAS genesisWorld Partner weitergeben. Der sollte dir das innerhalb von 10-15 Minuten umsetzen können.

Wenn du es selber probieren möchtest, kopiere die zwei Dateien vorab weg (Backup). Da die Adresslabels auch auf die Darstellung innerhalb der Adressmaske einen Einfluss haben, musst du nach der Änderung dies ebenfalls kontrollieren.

Aber wie erwähnt - im Zweifelsfall lieber rasch über einen CAS Software Partner gehen.

Gruss, Alexis
 

GWT

New Member
Breifanrede addressletter.xsl

Hallo Zusammen,
ich bin auch gerade bei diesem Thema und versuche in die Briefanrede auch den Titel Mag. einzubauen.
ich hab die addressletter.xsl erweitert:
if test="contains(name-fields/title, 'Dr.') or contains(name-fields/title, 'Prof') or contains(name-fields/title, 'Mag.')">
Den Applikationsserver neu gestartet - aber der Client zieht mir den Titel Mag. nicht in die Briefanrede.
Hat jemand einen Hinweis für mich wo mein Denkfehler ist?

Viele Grüße
Thomas
 
Oben Unten