gw10 & Sales Modul: Wiedervorlagen

Thomsen1887

New Member
Hallo zusammen,

ich bin sehr kurzfristig zum Admin für unsere CAS-Software gekürt worden und ich habe ein paar drigende Fragen hinsichtlich des Sales Moduls:


Wir arbeiten mit "Aufgaben", um Wiedervorlagen im Akquiseprozess zu erzeugen.

* Wie kann ich als Admin am besten verfolgen, ob die Wiedervorlagen tatsächlich bearbeitet worden sind?

* Hat jemand Erfahrung, wie man am besten mit den Funktionalitäten "Beginn", "Fälligkeit" und "Bearbeitungsstatus" einer Aufgabe umgeht?

Freue mich über jede Rückmeldung.
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Aufgaben/Wiedervorlagen in CAS genesisWorld

Hallo Thomsen

Zu deinen Fragen:

* Wie kann ich als Admin am besten verfolgen, ob die Wiedervorlagen tatsächlich bearbeitet worden sind?

Hier ist es ein bisschen abhängig, wie die Aufgaben erstellt werden? Legt diese jemand bei euch manuell an oder erfolgt dies automatisch über eine Regel? Haben die Aufgaben immer eine bestimmte Kategorie oder ein Stichwort, welches eindeutig für die Art von Aufgaben ist?

Wenn ja, dann würde ich dir empfehlen, einfach in deinem Navigator eine neue Ansicht anzulegen (Navigator -> rechte Maustaste -> neue Ansicht anlegen -> neue Listenansicht -> Aufgabenliste). Da kannst du dann unter 'Team' sagen, dass du gerne alle Aufgaben sehen möchtest, auf welche du Zugriff hast. Im Register 'Filter' kannst du zudem hinterlegen, dass nur bestimmte Aufgaben angezeigt werden (z.B. Kategorie enthält 'Akquiseaufgabe' und Bearbeitungsstatus ist ungleich 'erledigt').

So hast du eigentlich relativ einfach eine Liste in deinem Navigator, wo du immer wiedermal einen Blick reinwerfen kannst. Alternativ dazu könntest du natürlich auch über den CAS genesisWorld Regeldienst dich automatisch per E-Mail informieren lasssen, falls eine Fristüberschreitung oder Veränderungen an einer Aufgabe erfolgt ist. Du siehst also, hier gibt es viele Möglichkeiten :).

Zu deiner zweiten Frage:

* Hat jemand Erfahrung, wie man am besten mit den Funktionalitäten "Beginn", "Fälligkeit" und "Bearbeitungsstatus" einer Aufgabe umgeht?

Die Onlinehilfe beschreibt dazu folgendes, was eigentlich ganz gut passt:

-->
Beginn: Hier tragen Sie ein, wann mit der Bearbeitung der Aufgabe begonnen werden soll. Zu diesem Termin taucht sie dann in den Kalenderansichten auf. Beim Erstellen der Aufgabe wird hier automatisch das aktuelle Datum eingetragen. Mit dem Symbol rechts öffnen Sie jeweils ein kleines Fenster, um das Datum zu wählen.

Fälligkeit (Ende): Hier tragen Sie ein, wann die Aufgabe erledigt sein soll. Beim Erstellen der Aufgabe wird hier automatisch das aktuelle Datum eingetragen.

Bearbeitungsstatus: Diesen wählen Sie über die dazugehörige Dropdown-Liste. Haben Sie die Aufgabe gerade neu angelegt, so steht hier automatisch noch nicht begonnen. Ist die Aufgabe erledigt, so wählen Sie erledigt aus.

Bearbeitung in %: Hier können Sie eintragen, wie weit Sie schon mit der Bearbeitung der Aufgabe fortgeschritten sind. Entweder Sie tragen einen Prozentwert in das Eingabefeld ein oder Sie bewegen per Drag & Drop mit der Maus den Schieberegler nach rechts.
<--

In der Praxis machen wir es so, dass wir jeweils ein Beginndatum setzen (z.B. Angebotserstellung soll nächsten Montag beginnen) und ein Fälligkeitsdatum (soll bis spätestens am Mittwoch erledigt sein). In vielen Fällen wird der Status direkt von offen auf erledigt gesetzt. Ist ein Mitarbeiter wirklich länger an der Aufgabe oder kann sie nicht direkt abschliessen, wählt diesen den Bearbeitungsstatus (z.B. 50% in Bearbeitung). So wissen die anderen Mitarbeiter schnell, da wird an der Aufgabe gearbeitet.

Ich hoffe die Antworten helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, schreib sie einfach ins Forum. Am besten die Sache möglichst genau beschreiben, dann ist es einfacher eine Pauschal-Antwort zu geben ;-).

Gruss, Alexis
 

Mobango420

New Member
Ich hoffe die Antworten helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, schreib sie einfach ins Forum. Am besten die Sache möglichst genau beschreiben, dann ist es einfacher eine Pauschal-Antwort zu geben
 
Oben Unten