gW11 - Sales Modul - Erfahrungen

tom

New Member
Hallo, wir setzen z.t. noch die gW10 ein und wollen dmnächst umstellen auf gW11 ud das Sales Modul nutzen. Hat jemand Erfahrung damit? Mich interessiert vor allem die Möglichkeit Angebote daraus zu erstellen.
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Sales Modul

Hallo Tom

Ich habe dir in der Anlage mal ein Fact-Sheet zum Funktionsumfang angehängt.

Zu deiner eigentlichen Frage in Bezug auf die Angebotserstellung. Mit dem Salesmodul funktioniert dies folgendermassen:

1. Die Positionen auf der Verkaufschancen wurden etwas aufgebohrt, du kannst nun auch Gruppen erstellen, Artikel schneller erfassen, etc.

2. Auf der Verkaufschance gibt es zudem einen neuen Button 'Angebot erstellen'

3. Danach kannst du auswählen, an wenn das Angebot soll (Kunde/Partner, andere zur Verkaufschance verknüpfte Adresse) und danach ein Wordtemplate auswählen.

4. Innerhalb von Word hast du die Möglichkeiten die Produktpositionen und auch die Produktbeschreibungen auszugeben.

Ich habe dir ebenfalls mal eine Vorlage angehängt, wie dies ungefähr aussieht. Das Layout ist auch noch anpassbar (via XML Definition).

Erfahrungen: Für eine einfachere Angebotserstellung ist die Funktion wirklich gut zu gebrauchen. Es gibt aber auch ganz klar noch Grenzen, wie das direkte Hinterlegen von Prozenten auf Produktpositionen, Ausgabe von MwSt., etc.

Wir haben in dem Bereich aber auch schon vieles mit überschaubarem Entwicklungsaufwand in Projekten individuell angepasst.

Ich hoffe die Inputs helfen dir etwas weiter. Der Update von V10 auf V11 kann ich dir jedenfalls nur empfehlen :).

Gruss, Alexis
 

Anhänge

  • positionen.jpg
    positionen.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 184
  • Fact_sheet_Sales.pdf
    393,8 KB · Aufrufe: 385

tello

New Member
Wir haben uns die Angebotsmaske komplett neue als Datensatztyp programmieren lassen. Würde ich auch empfehlen, wenn man keine große Anzahl an Produkten anbieten möchte.
 
Oben Unten