GWWeb&App: Inaktive Produkte nicht auswählbar machen

Dennis

New Member
Hallo zusammen,

kennt einer eine Möglichkeit, wie ich inaktive Produkte für die Auswahl in Formularen (Eigene Datensatztypen) ausblende?

Bei Kontakten ist es ja so, dass sie nicht mehr verfügbar sind. Die Produkte können trotzdem weiter ausgewählt werden. In der Anzeige kann ich die zwar ausblenden über die Filterbedingung im App-Designer, aber ich möchte die Auswahl auch schon "schlank" halten. So beuge ich auch Fehlern vor...

Danke euch :)

Grüße
Dennis
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Dennis

Es gibt eigentlich zwei Ansätze:

1) du entziehst generell die Rechte auf inaktive Datensätze. Dies kannst du in der CAS genesisWorld Managementkonsole einstellen, indem du auf das Objekt einen Filter hinterlegst, siehe:

cas_genesisworld_produktfilter.jpg

Dies hat dann aber zur Folge, dass die Benutzer aber generell die inaktiven Datensätze nicht mehr im Client sehen. Falls dies in Ordnung ist, wäre dies die einfachste Variante global den Filter zu hinterlegen. Idealerweise definierst du den obigen Filter in einer Rechtegruppe und nicht auf Benutzerebene (hier auch aufpassen, dass keine andere Gruppe oder die Benutzerrechte den Filter übersteuern - das höhere Rechte gewinnt jeweils).

2) du hinterlegst den Filter in der App-Designer Komponente, wie du auch schon selber geschrieben hast.

Die zweite Variante hat wiederum den Vorteil, dass du an einer anderen Stelle dann trotzdem noch auf die inaktiven Produkte zeigen kannst - falls dies überhaupt notwendig ist.

Ich hoffe die Ideen helfen weiter :).

Beste Grüsse

Alexis
 

Dennis

New Member
Hallo Alexis,

danke dir für die schnelle Rückmeldung. Manchmal ist man wirklich etwas blind... :p
Version 1 ist natürlich die optimale und sinnigste Lösung für uns.

Offtopic:
Bist du im September eigentlich in Karlsruhe dabei?

Gruß
Dennis
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Dennis

Kein Problem :). Freut mich, dass ich da weiterhelfen konnte.

Bezüglich September: Wenn du die CAS Partner Conference meinst, ja da werde ich teilnehmen.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten