Im Anhang von Mails werden .eml Dateien mitgeschickt

pnbl

New Member
Hallo,

seit kurzem hat eine unserer Userinnen ein Problem damit, dass ,wie oben beschrieben, jeweils eine "Ursprüngliche E-Mail.eml" mit herausgehenden Emails verschickt werden (siehe Screenshot).

1628235545792.png

Wir benutzen den Desktop Client von Genesis World auf Version_x7.2.6.7471 mit angeschlossenem selbst gehosteten smartermail SMTP Server.

Sie hat ihrer Aussage nach selbst nichts umgestellt, daher hatte ich ein paar Tests durchgeführt. Hier die Ergebnisse:

- Über einen anderen Client (smartermail browserinterface) tritt das Verhalten nicht auf
- In GW unabhängig von neuer Email, weiterleiten oder antworten
- Unabhängig von Inhalt und Format der Mail (mit/ohne Anhang und Text/HTML - Formate getestet)
- Nicht für einen anderen User reproduzierbar

Bei meiner Recherche hatte ich bei anderen Mailanbietern lesen können, dass es dieses Verhalten auch durchaus als Feature gibt, daher die Frage, ob es eventuell doch eine Einstellungssache ist oder hat vielleicht jemand anderes eine Idee oder ist schon mit dem Verhalten konfrontiert worden?

Kann hier jemand weiterhelfen?

Danke
Patrick Nonnen
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Patrick

Willkommen in unserem CAS genesisWorld Forum und Danke für deine erste Fragestellung.

Ich habe mich heute noch bei unseren Kollegen aus der Technik erkundigt, ob das Verhalten so in irgend eine Form bekannt ist. Leider musste die aber auch passen. Einstellungsseitig ist uns definitiv nichts bekannt, was man in CAS genesisWorld in diese Richtung einstellen könnte. Deshalb wäre unserer erster Verdacht, dass dies seitens E-Mailserver entsteht.

Unsere Empfehlung wäre mal, das selbe E-Mailkonto in Thunderbird einzubinden. Der Client kommuniziert sehr ähnlich, wie dies auch CAS genesisWorld tut und ist in der Regel eine gute Referenz. Bei eigenen Clients oder Browserinterfaces kann das Resultat manchmal auch täuschen, weil hier teils eigene oder abweichende Protokolle zum Einsatz kommen.

Bei Microsoft haben wir auch noch einen Artikel gefunden, welcher ihn ähnliche Richtung geht: https://answers.microsoft.com/en-us...ment-eml/b9f59515-c384-46e1-ad54-ce26b95a212f

Vielleicht hilft auch der Inhalt noch weiter, das Problem einzugrenzen.

Beste Grüsse

Alexis
 

pnbl

New Member
Hi Alexis,

danke für die Antwort und Info.

Damit kann ich zumindest Genesisworld erstmal auschließen.

Wenn ich den Grund gefunden habe melde ich mich nochmal zurück, falls jemand mal auf das gleiche Problem stößt

Beste Grüße
Patrick
 
Oben Unten