Ist FormDesigner für gw v12 brauchbar?

adhummer

New Member
Hi Forum,

wir benutzen Genesis seit mehrere Monate. Jetzt wollen/brauchen wir FormDesigner, um bestimmte Anpassung zu machen.

Uns wurde gesagt, dass FormDesigner erst ab gw X3 brauchbar ist. Stimmt das? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Da wir keinen Servicevertrag haben ist ein Update auf X3 leider teuer.

Thanks
Steven
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Formdesigner

Hallo Steven

Der CAS Formdesigner war prinzipiell immer brauchbar, wurde aber in Version X3 einfach sehr stark erweitert :).

Was möchtet ihr genau machen? Vielleicht kann ich dir dann besser sagen, was bereits in V12 ging. In der X3 ist als Hauptneuigkeit ein Formeleditor dazu gekommen, womit du halt in Feldern auch rechnen kannst oder Feldwerte aus verknüpften Objekten anziehen kannst u.v.m.

Wenn es aber um die reine Erweiterung von Feldern geht (ohne grosse Zusatzfunktionalitäten dahinter) kannst du schon ziemlich viel auch in V12 machen. Ich würde es daher eher so formulieren "Seit X3 ist der Preis für den Formdesigner gerechtfertigt" ;-).

Gruss, Alexis
 

adhummer

New Member
Danke

Uns wurde von einem Berater gesagt, dass FormDesigner erst ab Version X3 wirklich Sinn macht, das wir uns deshalb zu erst auf X3 "upgraden" sollen.

Naja, ob es wirklich Sinn macht oder nicht hat der GF entschieden auf x3 "upzugraden".

Eigentlich frage ich mich warum FormDesigner nicht standardmäßig dabei ist? Die eigentliche Stärke von Genesis kommt erst dann zu gelten, wenn du die Dateneingabe sowie die Datenausgabe optimiert steuern kannst.

Der Administratoren haben keine Probleme Ansichten zu erstellen, und mit den ganzen Daten umzugehen und können nach belieben Daten Output steuern.

Nur die Nutzer werden überwältigt mit Feldern und Input Möglichkeiten.

Bei uns sind die meisten Felder und Knöpfe überflüssig und verwirren nur. Usability fehlt halt.

Steven
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Formdesigner

Hallo Steven

Ein Update auf CAS genesisWorld X3 ist sicherlich kein schlechter Entscheid - dann habt ihr auch wirklich alle Features des Formdesigners zur Verfügung.

Gut, weshalb der Formdesigner nicht im Standard dabei ist, kann ich dir auch nur bedingt erklären - hier fällt die CAS Software die Entscheide. In früheren Versionen gab es mal ein einfaches 'Fenster anpassen', womit man einfachere Anpassungen vornehmen konnte.

Das Teil hat aber öfters mal Probleme bei neuen Releases gemacht und war von den Möglichkeiten auch sehr eingeschränkt. Dies war der Grund weshalb die CAS Software entschieden hat, hier was neues zu entwickeln. So ist dann der heutige CAS Form- und Database Designer entstanden.

Das Teil ist mittlerweilen schon sehr mächtig geworden und viele Anpassungen, welche früher programmiert werden mussten, kann man heute damit zusammen konfigurieren. Insofern ist es nicht ganz unberechtigt das Teil als Zusatz anzubieten - vor allem auch, wenn man weiss wieviele Mannstage Entwicklung in dem Modul stecken.

Wenn es rein darum geht, gewisse Felder ein- oder auszublenden, kannst du dies auch über die Rechteeinstellungen vornehmen. Felder einfach hinzufügen geht zudem auch ohne Formdesigner - diese befinden sich dann einfach im Reiter 'Weitere'. Für eine gute Umsetzung/Integration führt dann aber meist kein Weg am Formdesigner vorbei.

Die Usability von CAS wird eigentlich allgemein als recht gut empfunden. Durch die grosse Vielfalt an Modulen ist halt einiges dazugekommen, wo oft vieles davon nicht genutzt wird. Hier gilt es dies sauber bei einer Installation zu konfigurieren und alles überflüssige zu deaktivieren/auszublenden. Wenn du dies machst, sollten die Anwendung eigentlich ganz gut und einfach zu bedienen sein.

Gruss, Alexis
 
Oben Unten