Kennzahlenfeld - Wie Ergebnis speichern?

Genesis-Admin

New Member
Hallo liebe Community,

ich versuche die PLZ eines Kunden im Datensatz der mit dem Kunden verknüpften Verkaufschance zu Speichern. Bei der Auswahl "Ergebnis in Feld speichern" steht jedoch das Feld "PLZ Kunde", welches ich zusätzlich angelegt habe, nicht zur Verfügung. Woran kann das liegen?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße

der Genesis-Admin
 

Anhänge

  • ScreenHunter_15 J&#.jpg
    ScreenHunter_15 J&#.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 133

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Formelfeld

Guten Abend & herzlich willkommen im Forum

Das Problem wird vermutlich damit zu tun haben, dass der Feldtyp nicht stimmt oder du das Feld sonst schon irgendwo auf der Maske verwendest oder einen Wert in dem Feld speicherst.

Das neue Feld müsste vom Typ Varchar sein und idealerweise eine Länge von 10 Zeichen haben (identisch wie bei der Adresse). Bei meinem Test hat dies so einwandfrei funktioniert.

Generell würde ich dir aber empfehlen, dies nicht über eine Kennzahl zu lösen, sondern über ein Formelfeld. Da kannst du direkt Werte von verknüpften Elementen anziehen und in einem Datenbankfeld speichern. Dies sieht dann so aus:

cas_genesisWorld&#95.jpg

Damit solltest du das gewünschte Ergebnis erzielen. Kennzahlen sind eher dazu gedacht, um über verknüpfte Elemente Zahlen zu berechnen (z.B. zeige mir die Gesamtsumme aller offener Verkaufschancen bei einem Kunden).

Gruss, Alexis
 

Genesis-Admin

New Member
Danke!

Habe es jetzt über das Formelfeld gelöst. Vorher lag es daran, dass das Feld schon einmal auf der Maske vorhanden war. Hat einwandfrei funktioniert! Vielen Dank!
 
Oben Unten