Lageplan in eigenen Datentypen

Carsten

Member
Moin Moin !

Wir möchten in einem eigenen Datentyp einen Lageplan anzeigen, der aussieht wie jener im Datentyp "Adresse".

Da man "auf die Schnelle" nicht gefunden hat wie das in den Adressen geht, hat man eine andere Routen Webseite eingebunden und gibt die Adressdaten an diese weiter. Klappt auch prima.
Reiter aufrufen, Route da und auch tausend Werbeeinblendungen ;-)

Nun zur eigentlichen Frage.
Wie zeige ich den Lageplan wie in den Adressen an ?

Viele Grüße
Carsten
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Yellowmap in CAS genesisWorld auf eigene Objekte einbinden

Guten Tag Carsten

Mir ist kein einfacher Weg bekannt, wie du in CAS genesisWorld die Yellowmap Anbindung auf eigenen Objekten einbinden könntest und direkt auf die Adresse verlinken könntest.

Es wird aber sicherlich Dienste geben, wo du einen Webseitenaufruf mit Parametern ausführen kannst. So hättest du die Möglichkeit ein Webregister via CAS Form- und Datenbankdesigner einzubinden und dann die Variablen dem HTML Aufruflink mitzugeben. Vermutlich hast du deine erste Variante auch schon so gelöst.

Evtl. gibt es diesbezüglich bei Google Maps oder Openstreetmap ebenfalls ähnliche Einbindungsmöglichkeiten. Ansonsten fällt mir aktuell keine Lösung ein, ohne das Register entwickeln zu müssen.

Gruss, Alexis

Nachtrag: Ich habe noch herausgefunden, wie du an den Aufruflink von Yellowmap kommst. Zeige dir einfach eine Adresse aus der Listenansicht via rechte Maustaste in der Karte an -> gehe dann auf Eigenschaften. Da siehst du nun, wie Yellowmap via HTML Link aufgerufen wird. Evtl. kannst du dies so ableiten.

yellowmap_aufruf&#1.jpg
 

Carsten

Member
Moin Moin Alexis,
wie immer vielen Dank für Deine Antwort.

Bin momentan auf Reisen daher "erst jetzt" die Antwort.

Jau, ich hatte eine Webseite in einem eigenen Reiter mittels Parameterübergabe aufgerufen und das funktioniert auch.

Ich werde jetzt mal am Wochenende an dem Thema weiterarbeiten ...

Viele Grüße von
Carsten
 
Hi,

ich hab bei uns Google Maps folgendermaßen im Formdesigner eingebunden:

"https://maps.google.de/?f=d&ie=iso&hl=de&q=" + {Adresse.PLZ}+ "+"+ {Adresse.Ort} + "+" + {Adresse.Straße}+ "+" +{Adresse.Land}

Man kann auch den Startpunkt, z.B. sein Büro, übergeben. Darauf habe ich verzichtet, da wir 2 Standorte haben.

Leider ist mir nichts eingefallen, um eine Auswahl für unsere 2 Büro-Standorte zu hinterlegen...

VG
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Google Maps in CAS genesisWorld einbinden

Hallo Reinsurfer

Vielen Dank für den guten Tipp :). Da werde ich sicherlich froh drum sein, wenn ich die Anforderung auch mal auf dem Tisch habe.

Die Sache mit den Standorten ist echt nicht einfach. Es gibt aktuell keine Variable wie z.B. die Domäne, welche du in der Formel abfragen könntest. Man könnte über den CurrentUser() gehen. Da die User aber auch häufiger mal wechseln können, ist dies auch immer mit Anpassungsaufwand verbunden und daher nicht so toll.

Was aber geht: Wenn du in dem Register, wo du den Lageplan anzeigt, oben noch ein Feld einbaust 'Ausgangsstandort'. Dort kannst du dann eine Auwahl der beiden Standorte hinterlegen und im Webelement via Formel abfragen, was ausgewählt wurde und die entsprechenden Aufruflinks generieren. Das Webelement wird dann auch gleich aktualisiert. Der User muss zwar noch eine Auswahl treffen, aber immer noch einfacher, als jedes Mal den Standort einzutragen ;-).

Gruss, Alexis
 
Hallo Alexis,

das würde also bedeuten, dass ich ein extra Feld im Datenbank-Designer für Adressen erzeuge und eine Eingabehilfe hinterlege!?

Das würde den Datensatz ja immer verändern und ein Speichern abfragen. Und dann wird bei der Adresse ja das Feld gefüllt und die Änderungen erscheinen auch im Journal. Richtig?

Oder geht das irgendwie auch mit einem Formelfeld und einer Auswahl?

Grüße
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Sichtbarkeit von Elementen steuern

Hallo Rheinsurfer

Ja, da hast du natürlich Recht. Es braucht dazu wirklich ein Datenbankfeld und der letzte Wert wird dann jeweils auch mit einem Journaleintrag gespeichert. Dies ist vielleicht in eurere Umgebung mit Replikationen auch nicht ganz optimal.

Mir ist aber eigentlich noch eine viel bessere Variante in den Sinn gekommen. Du kannst ja zwei Register machen oder zwei Elemente in einem Register einbauen. Einmal mit Start -> Standort 1 und einmal Start -> Standort 2. Bei der Sichtbarkeit hinterlegst du dann eine Gruppe, welche das Register oder das Webelement sehen.

Vermutlich habt ihr schon Gruppen für die verschiedenen Standorten. Falls nicht legst du diese noch an und fügst die entsprechenden Benutzer hinzu. In der Sichtbarkeit hinterlegst du dann einmal Gruppe 1 und beim zweiten Register/Webelement Gruppe 2. So wärs dann einfach immer fix den Benutzern der Gruppen zugordnet.

Wenn du es flexibel haben möchtest (so dass der Benutzer es selber auswählen kann), musst du den ersten Weg über ein DB-Feld gehen.

Ich hoffe eine der Lösungen hilft dir weiter :).

Gruss, Alexis
 
Mhh,

auch ne Idee.

Und wie verhält es sich mit einem boolschen Formelfeld? Also Haken rein, dann wert 1, ansonsten wert 2?

Ich hab im Moment keine testumgebung und an die Produktivumgebung will ich im Moment nicht ran.

Vlt. gibts ja doch einen weg per Formelfeld...

Gruß,
Daniel
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Formelfeld auf Maske auswählbar

Hallo Daniel

Nein, dies funktioniert nicht. Ein CAS genesisWorld Formelfeld kannst du nicht auswählen - dieses ist nur via Formel veränderbar. Ich will nicht 100%ig ausschliessen, dass es vielleicht irgend einen Weg gibt, mir ist aber keiner bekannt. Eigentlich bräuchte man so eine Art 'virtuelles Feld'.

Vielleicht hat aber sonst noch jemand eine gute Idee?! Ich denke auch nochmals drüber nach, glaube aber aktuell sind die zwei Lösungen die einzigen einfachen Workarounds via CAS Form- und Database Designer.

Gruss, Alexis
 
Oben Unten