Möglichkeiten für Varianten UND Optional in VC

acam_gruber

Member
Ist es möglich in einer VC (Verkaufschance) mehrere Angebotsvarianten UND optionale Positionen zu haben?

Beispiel:
Variante A: -Computer - 900€ -Optional: HDD - 99€ Zwischensumme: 900€ / 999€ (ohne/mit Optional) Variante B: -Notebook - 950€ -Optional: Dockingstation - 150€ Zwischensumme: 950€ / 1100€ Gesamtsumme: 1850€ (ohne Optional)
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Optionale Positionen kannst du in der CAS genesisWorld Managementkonsole aktivieren, siehe:

cas-genesisworld-optionale-positionen.jpg

Innerhalb der Verkaufschance könntest du mit Gruppen arbeiten, um deine Varianten abzubilden. Dies würde dann folgendermassen ausschauen:

cas-genesisworld-abbildung-verkaufschancen-positionen.jpg

So Dinge wie Ausgabe Zwischentotal mit ohne ohne Optionen sind innerhalb der Verkaufschance aber nicht direkt möglich. Bei Übergabe nach Word wäre dies anpassbar, auch wenn die Stelle echt knifflig ist.

Beste Grüsse

Alexis
 

acam_gruber

Member
Danke,

Problem bei uns jedoch auch, dass wir bereits innerhalb einer "Variante" Gruppen (z.b. Software,Diensleistung und Wartung) haben.

Beste Grüße

Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Innerhalb der Gruppe kannst du schon auch mit Untergruppen arbeiten, siehe:

cas-genesisworld-abbildung-verkaufschancen-positionen_struktur.jpg

Herausfordernd wird wohl der Output, wenn man dies auch noch hübsch nach Word übergeben möchte.

Mehr Möglichkeiten sind mir hier bekannt. Man muss auch offen sagen, dass diese Angebotserstellung ihre Grenzen hat. Für mehr Anforderungen gibt es seitens CAS auch Konfiguratoren wie z.B. den CAS Merlin oder neuer der CPQ (quasi eine light Version des CAS Merlin).

Beste Grüsse

Alexis
 

acam_gruber

Member
Ok, Danke.
So kann ich es mal versuchen. Dadurch muss ich aber alle meine XSD/XML Dateien anpassen. Mal schauen ob die Arbeit dafür steht ;)

Beste Grüße Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Ja, da kommst du wohl leider nicht drumherum ;) . Die Anpassungen an der Stelle sind auch etwas umständlich - so zumindest unsere Erfahrungen damit.

Beste Grüsse und viel Erfolg bei der Umsetzung.

Alexis
 
Oben Unten