Möglichkeiten zum Import und gleichzeitige Verknüpfung

acam_gruber

Member
Ich habe hier im Forum auf die Schnelle nichts passendes gefunden deshalb die Frage hier nochmal:
Gibt es die Möglichkeit für einen eigenen Datensatz-Typ über die MMC Daten zu importieren und diese im Zuge des Imports gleich mit einer Adresse / einem Produkt zu verknüpfen (Oder eventuell auch nachträglich)?

Ich kanns mir auch gut vorstellen ein Tool zu basteln, dass direkt in die DB importiert aber da verstehe ich auch die Zusammenhänge noch nicht richtig. Es gibt ja z.b. die ADDRESS0, ADDRESSOREL,ADDRESSRBIN0, ADDRESSTEMPL0 und dann auch noch die SYSTEMRELATION bzw. TABLERELATION Tabellen.

Danke, lg Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Es gibt seitens CAS Software zwei Tools, um dies zu bewerkstelligen:

Link Tool
CSV Import Export Tool

Mit dem Link Tool kannst du nachträglich zwischen Datensätzen eine Verknüpfung setzen (eindeutiges Schlüsselfeld vorausgesetzt). Mit dem CSV Import-Tool kannst du Imports durchführen, wo Daten auch direkt verknüpft werden.

Die Tools sind meines Wissens eher für Partner vorgesehen. Wenn du dir da aber Unterstützung bei deinem Partner holst, sollte es auch kein Problem sein, dass du dies selber einsetzen kannst.

Von einem Tool, welches direkt in die DB schreibt, würde ich dir dringend abraten! Neben der Tatsache, dass hier diverse Tabellen geschrieben werden (wie z.B. auch die Changelogbook-Tabelle, welche für viele Prozesse relevant ist), ist dies seitens CAS Software nicht erlaubt. D.h. Imports sollten immer über den CAS genesisWorld Applikationsserver und somit über die bestehenden APIs laufen. Da wird dann auch sichergestellt, dass die Business-Logiken eingehalten werden.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten