MMC - Eigenes "Typ-Status" Feld

acam_gruber

Member
Hallo,
ist es möglich ein eigenes "Typ-Status" Feld zu machen?
Problem ist, dass ich das Feld GWSSTATUS umbennen müsste, dieses Umbennen aber ALLE Felder (GWSSTATUS) umbenennt.
Oder ist es möglich nur für diesen Datensatztypen den GWSSTATUS umzubenennen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit abhängige Listen zu machen?

Danke, lg Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Pro Datenobjekt gibt es nur ein Feld Typ/Status. Da kannst du keine weiteren anlegen oder dieses nur auf einem Datenobjekt umbenennen.

Du könntest versuchen, was Analoges über zwei Felder abzubilden. Es ist möglich über eine dynamische Eingabehilfe, dass z.B. das zweite Feld nur noch Auswahlen anbietet, in Abhängigkeit, was du im Feld 1 ausgewählt hast. Schaue dir da am besten mal die Funktion "dynamische Eingabehilfen" im Formdesigner oder App-Designer an.

Andere Ideen fallen mir spontan gerade nicht ein.

Beste Grüsse

Alexis
 

acam_gruber

Member
Hallo,

Die Idee klingt gut und scheint gut zu passen ;)
Wie bekomme ich allerdings in die dynamische Eingabehilfe mehrere Zeilen? mit "Chr(13)" gehts leider nicht und auch "\n" wird nicht umgebrochen.

LG Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Zeilenumbrüche sind generell in Eingabehilfen nicht erlaubt. Wenn du mehrere Auswahlen meinst, dann kannst du dies folgendermassen im CAS genesisWorld Formdesigner definieren:

if {Verkaufschance.Lieferant} ="Sonstige" then "Sonstiges,Zubehör,Ersatzteile" else ""

D.h. die gewünschten Auswahlen einfach kommagetrennt spezifzieren.

Mehr Details dazu findest du dazu auch im Leitfaden unter: https://hilfe.cas.de/doc/de/LeitfadenFormDesignerDatabaseDesigner.pdf

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten