Mobile sync und iPhone Problem - Adressen synchronisieren nicht mehr

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit werden bei mir die über Mobile sync synchronisierten Adressen nicht mehr aktualisiert.

Termine und Aufgaben funktionieren wie immer.

Das Problem tritt mit allen unserer iPhone's auf. Ich speziell haben ein iPhone 5 und unser genesisWorld ist Version X7.0.5.7381

Ich habe schon verschiedenes ausprobiert.

Konto gelöscht und neu eingerichtet. Beim ersten Sync kommen alle Adressen ohne Probleme aufs iPhone. Jede weitere Änderung kommt dann nicht mehr beim iPhone an!

Habe auch schon alle Möglichkeiten bei "Datenabgleich" im iPhone probiert: Push an/aus, Manuel oder Laden.
Nichts hat geholfen.

Früher hatte ich Push immer an und es lief. Früher war halt alles besser ;)

Hat jemand ähnliches festgestellt? Oder eine Lösung?

Bin für jede Idee dankbar...

VG...
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS Mobile Sync mit iOS 9

Hallo Rheinsurfer

Das Problem ist uns leider nicht unbekannt und wir kämpfen gerade auch drum, hier eine Lösung zu finden. Gemäss CAS Software liegt der Fehler seitens Apple und besteht seid dem Release iOS9. Letzteres kann ich grundsätzlich bestätigen, es muss da einen Zusammenhang geben und auch in Apple Foren findet man einige Einträge zu dem Thema.

Wir haben aktuell ein Ticket beim Apple Enterprise Support am Laufen, da wir hier eine Lösung oder den Verursacher finden wollen. Nächste Woche haben wir nochmals eine Telefoncall mit denen. Sobald ich da mehr weiss, informiere ich dich gerne.

Übrigens: ich habe auch mit einem anderen CAS Partner in Deutschland gesprochen, der 1:1 die gleiche Umgebung nutzt. Dieser kann das Problem nicht nachvollziehen, bei ihm werden die Adresse sauber aktualisiert und aktiv übermittelt. Es muss also schon irgend ein Konstellationsproblem geben.

Einen Weg dies manuell zu forcieren habe ich nicht gefunden und selbst Apple ist mir da noch eine Antwort schuldig. Früher konntest du auf 'Gruppen' klicken und dann die ganze Seite nach unten ziehen und dann wurde der Sync manuell forciert - dies funktioniert heute nicht mehr. Bei mir geht es nur, wenn ich in den Kontoeinstellungen -> die Kontakte kurz deaktiviere und wieder aktiviere. In der Praxis natürlich nicht brauchbar.

Gruss, Alexis
 
Hallo Alexis,

danke erstmal für Deine Antwort. Immerhin bin ich nicht der einzige. Normalerweise hab ich immer so Fehler, von denen noch nieee jemand gehört hat ;)

Das mit der fehlenden "Aktualisierungs-Möglichkeit" in der Kontakte-App ist mir auch schon aufgefallen.

Was mich wundert ist, dass beispielsweise mein Outlook.com Konto wunderbar funktioniert. Das ist doch auch ActiveSync oder?
Könnte es vlt dann auftreten, wenn mehrere Konten mit ActiveSync auf dem iPhone eingerichtet sind? Könnte ich nächste Woche mal testen...

Also falls Du neue Infos hast, bin ich sehr interessiert :)

Beste Grüße...
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS Mobile Sync mit iOS 9

Hallo Rheinsurfer

Dies ist interessant, dass dies bei dir mit Outlook funktioniert. Dies tut bei mir leider auch nicht, weshalb wir hier nun den Kontakt zu Apple gesucht haben.

Ich habe heute Nachmittag nochmals einen Telefoncall mit den Kollegen. Sobald ich da mehr weiss, informiere ich dich.

Beste Grüsse

Alexis
 
Grüzi :)

Danke für die Info. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal mein Outlook.com_Konto entfernt. Das brachte aber auch keine Änderung.

Nur nochmal zur Sicherheit, dass wir nicht aneinander vorbeireden. Ich meinte mein (privates) Outlook.com-Konto (ehemals Live.com) nicht die Exchange-Outlook-Geschichte...

VG...
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Vielen Dank für die Erläuterung.

Ich habe es in der Tat noch mit unserem Exchange Server ausprobiert. Da funktioniert die Aktualisierung auch nicht. Meinens Wissens baut die CAS auf dem gleichen Active Sync Protokoll auf. Mit einem Outlook.com Konto hatte ich es bisher noch gar nicht ausprobiert.

Bin gespannt, was die Kollegen von Apple dazu meinen. Halte die danach gerne auf dem Laufenden.

Beste Grüsse

Alexis
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Rheinsurfer

Bitte entschuldige, dass ich mich diesbezüglich noch nicht gemeldet habe.

Mit dem Apple Support hat sich relativ schnell ergeben, dass dies kein generelles Problem seitens Apple sein kann. Die haben mir ein paar Tipps gegeben, welche aber auch nicht weitergeholfen haben.

Ich habe den Fall daher an die CAS Software weitergegeben, mit der Bitte die Sache zu analysieren. Daraufhin habe ich nochmals den Auftrag für diverseste Tests erhalten, um die Sache weiter einzugrenzen. Offen gesagt, bin ich da aber noch nicht dazu gekommen - muss ich mal in Ruhe am Weekend angehen.

D.h. aktuell befindet sich die Sache in Analyse bei der CAS Software und hängt auch bezüglich den weiteren Logs noch bei mir. Ich hoffe wir kommen da kurzfristig weiter.

Sobald es mehr News gibt, halte ich dich auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Gruss, Alexis
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo

Vielen Dank für dein Angebot. Seitens CAS ist folgendes gewünscht:

-->
Damit wir hier möglichst zielführend uns die Logs anschauen können, würde ich Sie bitten uns folgendes zukommen zu lassen:

1. Löschen Sie das Mobile Sync Konto auf dem Endgeräte
2. Richten Sie das Konto nochmals neu ein
3. Synchronisieren Sie so lange, bis das Verhalten auftritt (oder versuchen Sie den Abgleich durchzuführen)
4. Wenn das Verhalten auftritt, erzeugen Sie uns bitte eine aktuelle SupportInfo

Lassen Sie uns diese dann bitte gemeinsam mit den folgenden Infos zukommen:
- Datum / Uhrzeit der erneuten Einrichten von Mobile sync
- Datum / Uhrzeit wann das Verhalten wieder aufgetreten ist
- Benutzername
- Nach Möglichkeit den Firmenname (ggf. die GUID) einer betroffenen Adresse, der nicht abgeglichen wird
<--

Dies werde ich jetzt am Weekend ausprobieren und die Logs der CAS zusenden. Falls du Zeit hast, kannst du dies natürlich gerne auch parallel mal durchtesten und mir die Support.zip dann an support@artwin.ch senden.

Beste Grüsse

Alexis
Alexis
 
Hallo,

seit iOS 9.3 scheint es wieder zu funktionieren!

Zumindest kann man unter "Gruppen" die Aktualisierung wieder manuell durchführen (so wie früher - nach unten ziehen).

Werde die nächsten Tage mal testen, ob es auch wieder per Push-funktioniert.

Wie siehts bei Euch aus?

VG...
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Rheinsurfer

Super, vielen Dank für die Info.

Gerade heute hatte ich es mit einem anderen Deutschen CRM-Partner über das Thema und habe auch nochmals bei der CAS rückgefragt, was der aktuelle Stand ist. Wäre ja klasse, wenn dies behoben wäre.

Werde es die nächsten Tage ebenfalls testen.

Gruss, Alexis
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo,

habe den Update ebenfalls durchgeführt und damit funktioniert es wieder einwandfrei :). Sowohl der manuelle Sync sowie auch der Push-Sync.

War in dem Fall wohl wirklich kein CAS Fehler :).

Übrigens: du kannst auch die Kontaktliste direkt nach unten ziehen um den Sync zu forcieren. Früher musste man explizit über die Gruppen.

Beste Grüsse & Danke auch für deine Unterstützung.

Alexis
 
Oben Unten