MobileSync Installation

ComputerWilli

New Member
Guten Morgen in die Runde,

folgendes Problem:

Wir haben einen Server (SBS2011) auf dem Exchange läuft. Dieser wird zur Syncronisation mit den Handys der Mitarbeiter benutzt. Funktioniert soweit alles.

Wir haben einen zweiten Server (Win2008) auf dem GenesisWorld installiert ist.

Jetzt möchte Chef, daß MobileSync eingerichtet wird und die Kalenderitems sowie Adressen auf dem Handy erscheinen.

Die Anleitung von CAS habe ich ausgedruckt vor mir. Jetzt meine Fragen: In der Anleitung steht, daß ein Applikationsserver auf dem von extern erreichbaren Rechner installiert werden soll. Das wäre bei uns ja der Server, der extern erreichbar ist. Die Installationsroutine für den Applikationsserver ist die normale Installationsroutine. Dort dann die Auswahl des Applikationsserver.
Soweit werde ich es wohl schaffen.

Jetzt steht dort jedoch "..außerdem ein Web Service sowie der Mobile sync-Server zu installieren"
Wo finde ich diese Installationssoftware?
Auf dem Stick zum Kauf der Software gibt es einen Ordner Portale und dort "Mobile Access" und "Web Access". Sind das der Webservice und der Mobilesync-Server??

u.H.w.g.

Danke schon mal für eure Zeit!

Kay
 

ComputerWilli

New Member
geht ja gut los...

Fehler bei der Featuresübertragung
Fehler: -2 Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


Gibt es eine Tabelle der Fehlermeldungen?

Danke.

Kay
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS Mobile Sync

Guten Tag Kay

Wenn du die aktuellste CAS genesisWorld X3er Version einsetzt (oder eine der letzten), dann ist CAS Mobile Sync fixer Bestandteil der Installationsroutine. Spricht, nach der Installation hast du dann im CAS Servermanager die Möglichkeit den Dienst zu aktivieren (ohne zusätzliche Setup).

Siehe auch Anleitung:
http://hilfe.cas.de/LeitfadenMobilesync.pdf

Wichtig: Es gab früher auch einen CAS Mobile Sync Classic, der auf Basis eines Fremdkomponenten der Infomatix basierte. Diesen solltet ihr nicht mehr einsetzen! Dieser wurde auch als Setup ausgeliefert.

Damit der Abgleich funktioniert, müsst ihr einen Server haben, welcher von aussen erreichbar ist (sprich fixe IP-Adresse). Für den Abgleich ist es zudem notwendig, den entsprechenden Port auf der Firewall freizuschalten (Details siehe Anleitung).

Falls du die aktuelle CAS genesisWorld X3 Version nicht hast, würde ich dir empfehlen, dich an den Partner zu wenden. Auch bei der Installation kann dich dieser sicherlich kurz unterstützen. Grundsätzlich ist die Sache recht einfach, wenn man es schon Mal gemacht hat :).

Gruss, Alexis
 

ComputerWilli

New Member
Hallo Alexis,

danke für die Info's.

Es ist doch wirklich einfacher als im Leitfaden beschrieben.

Ports im CAS Server Manager vereinbaren.
Firewallregeln anlegen für diese Ports.
Im Router die Ports auf den entsprechenden Rechner zeigen lassen.
Im Handy die feste IP:neuer Port vergeben und schon funktionierte es.
Ach ja: Im Client noch die zu synchronisierenden Datensätze angeben. Fertsch.

Danke nochmals.

K.
 

florian.wilde

New Member
Hallo,

ich hätte hierzu noch eine Frage.
Wird hier ein SBS 2011 und ein MobileSync gleichzeitig in einem Netzwerk betrieben?
Das heißt ja das nur eine öffentliche IP Adresse besteht.
Wie wurde es gelöst das man mit einer öffentlichen Adresse beide Dienste von außen synchronisieren kann?

Vielen Dank im Voraus

MFG F. Wilde
 

ComputerWilli

New Member
Hallo F.Wilde,

wie ich es im vorherigen Post beschrieben habe.

Im CAS Manager sind Port vereinbart. (Diese können dort auch geändert werden)
Firewallregeln einrichten für die Ports wie benötigt.
Die Ports im Router auf den Server zeigen lassen, der dem CAS Manger läuft.
Im Handy die externe IP plus ":portnummer" angeben und fertig.

Bei Fragen.....

MfG
K.
 

ComputerWilli

New Member
Ich schon wieder....
;-)

Heute mit einem Problem zu MobileSync.

Bis letzte Woche Donnerstag lief eigentlich alles einwandfrei.
Dann jedoch verschwanden beim Chef die Termine und tauchte natürlich auch nicht wieder auf.
Ich versuchte das Konto auf dem iPhone zu löschen und neu einzurichten und schaffte es nicht. Es gab immer die Fehlermeldung auf dem iPhone, dass die Accontinformatinen nicht überprüft werden konnten.

Der Router leitet Anfragen für Genesis (Port82) auf den Rechner auf dem der CAS Server läuft. Die Anfragen kommen an. Dann stehen jedoch im Fehlerprotokoll Meldung wie diese:
"Caused by: de.cas.open.server.api.exceptions.ConnectException: FAILED_TO_CONNECT: The WS EimInterface proxy cannot be created! Failed to access the WSDL at: http://127.0.0.1:8080/genesis.svc?wsdl. "

Und hier bin ich Ratlos und mein Chef Rastlos.

Was bedeutet diese Meldung im Protokoll: failedRequests.log?

Danke!

Kay
 

Manuel Kälin

New Member
CAS mobileSync bzw. die CAS WebServices/CAS JavaServices müssen ja von aussen erreichbar sein. Daher muss auf einem Serversystem welcher, entweder in einer DMZ steht oder via NAT von aussen, sprich aus dem Internet erreichbar ist, der CAS Applikationsserver mit der gleichen Sicht auf die CAS Datenbank/Dokumentenarchiv installiert bereitgestellt werden.
Ich empfehle den CAS mobileSync II (CAS JavaServices) zu verwenden, weil die CAS mobileSync I nicht mehr in den neuen CAS Versionen ab Vx4 unterstützt wird. CAS mobileSync funktioniert über das Microsoft Protokoll „ActiveSync“ und ist daher auf fast allen mobilen Enggeräten bereits als Standard vorhanden, bedeutet es braucht keinen zusätzlichen Client für den Abgleich „CAS <--> Endgerät“.

Falls Sie weitere Fragen oder Hilfestellung bei der Umsetzung und Inbetriebnahme von CAS mobileSync benötigen, dann stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Gruss, Manuel Kälin
 

ComputerWilli

New Member
Hallo Herr Manuel Kälin,

das mit der Hilfestellung nehme ich gern an!

Der Server, der CAS für Activesync zur Verfügung stellt, ist von extern über die feste IP mit dem Port ":82" erreichbar. Das ganze hat auch die letzten Monate funktioniert...

Die Protokolle zeigen mir auch, dass die Anfrage ankommt. Aber....
Dannach kommen einige Fehlermeldungen (Datei:failedRequests.log):

"### RESPONSE ### ### HTTP status code: 503 Failure:
Message: Failed connecting to the .NET-webservice.
de.cas.open.server.sync.exceptions.ServerBusyException: Failed connecting to the .NET-webservice."

oder
"Caused by: javax.xml.ws.WebServiceException: Failed to access the WSDL at: http://127.0.0.1:8080/genesis.svc?wsdl. It failed with:
Connection refused: connect."

bzw.
"at de.cas.open.server.api.eiminterface.webservice.EIMWebServiceInterface.initialization(EIMWebServiceInterface.java:326)
... 48 more
Caused by: java.net.ConnectException: Connection refused: connect"

In der Datei Payload.log steht folgendes:
"Message: Authentication failed using login request de.cas.gw.server.core.types.LoginRequest@772b37"

Diese Aussage ist sehr konkret. Nur, der Benutzer ist korrekt und das Passwort auch.

Danke.

Kay
 

ComputerWilli

New Member
So. Entwarnung.

Ich habe auf dem Server das .net Framework 4.xx installiert. Danach ging es wieder.

Die Fehler deuteten ja darauf hin, nur es gab sonst keine Fehler die auf ein Problem .net hindeuteten.

Somit: Vielen Dank an die, die sich Gedanken machten.

K.
 
Oben Unten