Nach Fehlern bei Serienemail

CAS Newee

New Member
Hallo!

Leider habe ich heute ein größeres Problem. Nach dem Versand eines Newsletters in Form von 2 Serienemails mit dem GenesisWorld V8 -Client (einmal mit Anrede Sie und einmal mit Du) an insgesamt ca. 1800 Empfänger, musste ich im Ordner "gesendete Objekte" feststellen, dass leider nur ca. 1050 dieser Emails verschickt wurden. Wie kann ich jetzt auf einfache Weise zwei Verteiler erstellen, um den 750, die jetzt den Newsletter noch nicht erhalten haben, diesen zu schicken. Denn nochmal an alle schicken ist peinlich und alle händisch überprüfen ist ein zu großer Aufwand.
Die Emails wurde über ein IMAP-Konto versandt. Toll wäre natürlich noch, wenn ich herausfinden könnte, warum und was fehlgeschlagen ist. Den einen Fehler, den ich vielleicht gemacht habe, ist, dass ich während die erste Serienemail rausging, ich die zweite auch schon gestartet habe. Jedoch haben auch etliche der 2ten Serienemail diese nicht erhalten. Es gab dann auch ein Fenster von GW, in dem stand aber nur es traten Fehler bei derÜbermittlung auf, welcher Art, und bei wem, darüber ,wurde ich leider im unklaren gelassen.

Hoffe auf baldige Lösungsvorschläge, damit all meine Interessenten ihren Newsletter erhalten.
Mit herzlichen Grüßen

Walter
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Das wird schwer ...

Hallo Walter

Diesbezüglich muss ich dich leider enttäuschen. Mir sind keine Möglichkeiten bekannt, wie du einen abgebrochenen Versand wieder aufnehmen kannst oder wie du einfach herausfinden könntest, welche Adressen noch nicht versandt wurden.

Was du evtl. nachschauen könntest, ist ob du nachvollziehen kannst, bis zu welcher Adresse CAS genesisWorld die Nachrichten versendet hat. Evtl. findest du heraus, nach welcher Reihenfolge die E-Mails versendet wurden, wenn du dir den 'gesendete Objekte' Ordner anschaust. Danach könntest du dir die Liste des Verteilers danach sortieren und die noch nicht versendeten in einen neuen Verteiler stellen.

Dies ist momentan der einzige Lösungsansatz, welcher mir spontan einfällt.

Mehrere Serienemails parallel zu versenden, davon rate ich dir in Zukunft auf jeden Fall ab. Der Prozess braucht ziemlich Ressourcen.

Wenn du das Problem genau anaylsieren möchtest, empfehle ich dir, dieses direkt an die CAS zu melden (bzw. über deinen Partner zu gehen). Die können dann die Logs im Detail auswerten.

Ich hoffe du kriegst deine Newsletter trotzdem noch irgendwie raus :).

Wünsch dir viel Glück dabei.

Gruss - Alexis
 

CAS Newee

New Member
Hintergrundinfos und Ansätze

Hallo!

Was habe ich gelernt. Erstens keine zwei Serienemails auf einmal verschicken. Parallele Prozesse verträgt der Email-Client nicht. Es ist sehr schade, dass ein so auf Usability ausgerichtetes Produkt wie GW beim Mailversand so spartanisch ausgestattet ist. Er hat nicht einmal einen Postausgang. Seit Jahren hat jeder Email-Client einen "Postausgang", in dem Nachrichten zum Versand abgelegt werden und es gibt einen Ordner "Gesendete Objekte", in dem die Nachrichten verschoben werden, wenn Sie tatsächlich gesendet wurden. Das Senden kann dann immer wieder aufgenommen werden durch "Nachrichten senden".
Aussage meines Partners:
"Ein Erzeugen der Mails "auf Vorrat" ist mit CAS genesisWorld allein nicht möglich. Um etwas derartiges zu realisieren, müssten Sie bei sich intern einen kleinen Mailserver aufsetzen, der die Mails entgegennimmt und dann an Ihren Provider weiterleitet."

Insofern ist jeder normale Email-Client auch ein Mail-Server, klingt schon sehr riesig, bei einem so kleinem Programm wie Outlook Express, oder Thunderbird.
Da werde ich mir doch noch einmal überlegen Outlook als Mailclient zu verwenden, in jedem Fall für die normalen Emails.
Und für die personalisierten Serien-Emails werde ich dann immer wieder in den Einstellungen umstellen.

Bezüglich des Email-Clients ist dringender Handlungsbedarf gegeben.

Was kann man jetzt tun?
- Die Reihenfolge des Versendens ist nicht nachvollziehbar, da es sich um eine relationale Datenbank handelt (und keiner mehr weiss was da passiert)
- Leider konnte auch aus den versendeten Emails kein Verteiler erzeugt werden, denn diese Option ist an dieser Stelle nicht verfügbar. Sehr schade, denn dann wäre das Problem einfach zu lösen gewesen. Verteiler der versendeten Emails erzeugen, diesen vom Verteiler aller Newsletter-Emails abziehen. Und fertig. (-> Featurewunsch)
- Man kann jedoch für die Serien-E-Mails einstellen, dass die gesendeten Mails in "Gesendete Objekte" in Ihrem IMAP-Fach eingetragen werden. Ferner kann man in der Konfiguration Ihres Mail-Zugangs (Extras | Einstellungen | E-Mail | Zugänge | Eigenschaften | Internet-Mail | Weitere Einstellungen) ein Protokoll für den Postausgangsserver einschalten, dem Sie entnehmen können, welche E-Mails verschickt wurden. (da braucht man dann noch viele Werkzeuge im Fehlerfall)
- Die Protokolldatei lässt sich direkt aus dem Einstellungsdialog mit dem Button "Anzeigen" öffnen. Als Datei ist Sie im Verzeichnis "%TEMP%\genesisWorld\EMail\Error" zu finden, wobei "%TEMP%" ihr temporäres Verzeichnis (in der Regel "C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Lokale Einstellungen\Temp") ist. (ACHTUNG: wird ein neuer Serienmailversand gestartet ist die alte Prootkolldatei nur noch im Unterordner BACKUP verfügbar).

So das waren meine Erkenntnisse, Erlebnisse bezüglich Serien-Email mit GW.
Herzliche Grüße

Walter
 
Oben Unten