Nach Update auf X13 nur noch 10000 Datensätze in Liste gruppierbar

Hallo zusammen,

nach dem update auf X13 ist uns aufgefallen das sich bei der Listenansicht nur noch
10000 Datensätze gruppieren lassen.,
1641803643725.png

Davon war in den PDF's von CAS mit den Versionsinformationen der X13 nichts zu lesen.
Nach suchen in der "Online-Hilfe für Anwender" auf der CAS Hilfeseite habe ich es auch noch
gefunden:
1641803706811.png
(bei der Hilfe zu X12 stand nichts davon drin, dort gingen auch mehr als 10000 Datensätze)

Wie kann man es wieder einstellen das sich mehr als 10000 Datensätze gruppieren lassen?

Wenn Ihr eine Idee habt gebt mir bitte eine Info.

Danke.
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Frank

Die Information war in der Release-Information von CAS genesisWorld x12 enthalten, siehe:

cas-genesisworld-gruppierung-listen.jpg
Diese Änderung wurde mit der Version x12.1.9. vorgenommen.

Uns ist bisher kein Weg bekannt, wie man diese Einschränkung aufheben könnte. Die Einschränkung wurde meines Wissens eingeführt, weil es bei grösseren Listen immer wieder mal Performance Probleme mit der Gruppierung gab (die Listen teils extrem lange zum Laden brauchten).

Ich frage aber mal bei der CAS nach, ob es hier ggf. einen Trick gibt, die Einschränkung wieder aufzuheben.

Beste Grüsse

Alexis
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Frank

Ab x12.2.4 kann die Prüfung auf Gruppierung über die Datenbank deaktiviert werden.

Dazu musst du initial mit folgendem Registry-Key die CustomizingTool Options in der CAS genesisWorld Managementkonsole freischalten:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\CAS-Software\ManagementConsole\1.0\CustomizingTools]
"Enabled"="true"

Danach kannst du folgende Option setzen: "AxList-UseLimitGrouping" mit dem Wert "false"

Ich hoffe, dies hilft dir weiter. Da haben wir auch was dazugelernt :).

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten